schon seit längerem ärgert mich am "Heise-Qualitätsjournalismus", dass keine Quellen mehr angegeben werden. Ich bin nun auch Abonnent verschiedener Druckerzeugnisse des Verlages seit 1985 und beobachte diese Entwicklung mit großer Sorge. Da wird viel berichtet und viel Meinunng ventiliert, aber der Leser resp. die Leserin können die Zitate nicht prüfen, die Quellen nicht finden und keine eigenen Schlüsse ziehen. Und wenn verlinkt wird - dann nur auf Heise-eigene Beiträge - was soll denn das?
Also wir lesen z.B. hier:
1.
"Zum ersten Mal begegnete mir die "Laborunfall-These" im Frühjahr 2020. US-Präsident Trump und seine Anhänger streuten Gerüchte über die Herkunft..."
Ok - eine Quelle? Die gibts sogar bei Telepolis!
2.
"Im Februar reagierten profilierte Wissenschaftler mit einem offenen Brief an das Journal The Lancet..."
Ok - keine Quelle? - dabei ist "The Lancet" weitgehend frei zugänglich...
3.
"Vor einigen Wochen stoße ich, in einer etwas schmuddeligen Ecke des Internets, ..."
Ok - was ist die "schmuddelige Ecke" des Internets? Hat der Autor beim Besuch von "Silk Road" einen Beitrag über Covid gefunden? Was stand da zu lesen? Wenigstens ein Zitat? nein?
4.
"2011 gelang es einem Team in den Niederlanden, die Vogelgrippe so zu verändern, dass sie über die Luft übertragen werden konnte (übrigens auch finanziell von einem EU-Forschungsprogramm gefördert)."
Ok - Sehr interessant! Aber wo ist das belegt? Wo ist die Quelle?
5.
"Für Pannen dieser Art gibt es Beispiele. Im Fall von Sars-CoV-1 sind sechs Fälle dokumentiert, in denen das Virus aus Laboren in die Umwelt gelangte..."
Sehr interessant! Sechs Fälle? Wo ist das dokumentiert? Wer hat das beschrieben? Wann?
6.
"Kristian Andersen wiederum - der Autor des Beitrags in Nature Medicine vom März 2020..."
Qulle? Link? Telepolis ist ein online-Medium, da kann man verlinken!
7.
""Da ist etwas faul!", denke ich. Und so verbringe ich den Samstag und Sonntag auf dem Sofa liegend, unterbrochen von kurzen Abstechern in die Küche und ins Bad. Ich suche und lese so lange, bis ich ausreichend Belege für meine ursprüngliche Überzeugung gefunden habe:..."
Belege? Ausreichend? In Küche und Bad gefunden? Was? - sagt der Was-Bär! Wenn gefunden, wo ist die Liste der Belege?
8.
"Je länger ich das Internet durchsuche, umso häufiger fällt mir auf, dass Daten und Namen sich unterscheiden. Wie bei der Replikation eines Virus nimmt die Zahl der Mutationen der Fakten mit der Zeit zu, durch Abschreiben, Ergänzen und Weglassen. Dabei unterscheiden sich etablierte und alternative Medien kaum."
Was für eine Selbstkritik! Prima! Weglassen! Abschreiben! Keine Quellen! Vermutungen! Ich lese im schmuddeligen Teil des Internet...
9.
"Oft steht Behauptung gegen Behauptung. Mussten drei Mitarbeiter des WIV im November 2019 ins Krankenhaus wegen "SARS-ähnlicher Symptome", wie die CIA berichtet..."
Quelle? Berichtet? Die CIA? Ist der Autor Abonnent der Zeitschrift "The daily CIA?"
Ich höre jetzt hier auf. Der Autor kritisiert dann alles an der Nanny-Presse, was er selbst hier verzapft. Es ist und bleibt ein schräger Beitrag!
Als Alternative möchte ich diesen viel besseren und detaillierteren Beitrag empfehlen:
https://www.heise.de/hintergrund/Chinas-riskante-Experimente-mit-Coronaviren-6124596.html?seite=all
Ja - auf heise-online!! - Aber von einem anderen Autor und ein "Gastbeitrag" aus einer anderen Quelle!
Es gibt sogar sehr viele inhaltliche Ähnlichkeiten zwischen dem Beitrag von Matthias Becker und dem von Rowan Jacobsen... hat der Autor sich da bedient?
Beste Grüße
theo