Zu 1. "Assoziation freier Produzenten "! Zur absoluten Freiwilligkeit sie Siefkes. Es bildet sich heraus oder nicht, es kommt von den Produktivkräften und sonst niemandem. Das schwebte auch Marx vor, wie sich Liebknecht zum Tode von Marx erinnert. Es gibt dann die Situation, dass die bestehenden Produktionsverhältnisse keine Entwicklungsmöglichkeiten für die PK bieten und neue Produktionsverhältnisse der einzige Ausweg sind. Das verstanden die Altvorderen unter Revolution. Keine Obstruktion von irgendjemand, und wenn noch so gut gemeint. Die Bedürfnisse entwickeln sich daraus selbstständig.
Zu 2. Auch Siefkes. Ergibt sich aus dem entstandenen komplexen gesellschaftlichen Beziehungssystem. Der Konsument ist zugleich Produzent und umgekehrt. Aber jeder stellt etwas anderes her bzw trägt dazu bei. Es muss eine Verrechnung geben, aber nicht auf Wertbasis, denn der entsteht dabei nicht.
Zu 3 . Auto oder Mondfahrt entstehen nicht als Bedürfnisse. Gesellschaftliche Mobilität schon, nur entwickelt sich die Lösung dafür völlig anders als unter kapitalistischen Bedingungen. MRNA ist auch Ergebnis dieser. Wissenschaft geht auch andere Wege, bestimmt durch Bedürfnisse und nicht durch Profitinteressen. Aber das sind längerfristige Entwicklungsprozesse, in denen die alten Linien langsam auflösen.