Ansicht umschalten
  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

sogenannte Teufel-Tabelle

zimmermann schrieb am 31.10.2024 20:25:

Es muss zudem eine "Basis"-Renten-Pflichtversicherung geben. Es kann nicht angehen, das sich gutverdienende Personen aus diesen System, welches auf einem Generationen"vertrag" beruht, verpissen! Ja, ich rede hier von Beamten, Freiberuflern, usw, usf.

Solange beitragsfremde Leistungen nur teilweise aus dem Staatshaushalt finaziert werden, bleibt der gesetzl. Beitragszahler daran hängen. Die Verpisser müssten wenigstens die Differenz bezahlen.
Es fehlen allein in 2023 über 40 Mrd. €.
https://www.adg-ev.de/publikationen/publikationen-altersvorsorge/1387-versicherungsfremde-leistungen-2015?showall=1

Wenn die übergriffigen Finanzminister ihre Schulden bezahlen würden - seit 1957 über 1 Billiarde € - könnte man demografische Probleme wesentlich besser aussitzen. Auf österreichisches Niveau, wo alle Einkommensarten einzahlen, käme man damit immer noch nicht. Aber Abgeordnete und andere pensionsberechtigte oder privatversicherte Entscheidungsträger werden daran natürlich nichts ändern wollen. Damit ist die Grenze der Demokratie erreicht, Futtertröge sind wichtiger als Allgemeinwohl.
Rainer

Bewerten
- +
Ansicht umschalten