... dass kleine Vermieter immer stärker dazu übergehen ihre Wohnungen nur noch über vertrauenswürdige Kontakte anzubieten. Weil kleine Vermieter werden in den meisten Dingen so behandelt wie wenn sie eine Immobilienfirma wäre insb. was Mieterrechte bzw. bekloppte Vorschriften im Zusammenhang mit Mietern angeht.
Z. B. bekloppte Energieausweise die wenig mit der Realität zutun haben (und im Zweifel von den Mieter verschlechtert werden können durch energieverschwenderisches Verhalten) und wenn man auch wg. nur 10% CO2-Steuer-Anteil dem Mieter anrechnen muss (wenn der durch sein verschwenderisches Verhalten nicht schon für höhere Prozentsätze _und_ höheren Absolut-Verbrauch gesorgt hat) so eine irrsinnige Bürokratie fahren muss, auch wenn man als Vermieter im selben Haus wohnt und davon genauso betroffen ist, sodass schon genug Motivation besteht umzustellen, was aber das Gesetz komplett ignoriert.
Andererseits wird es einem auch defakto unmöglich gemacht CO2-frei (was ja eigentl. gezielt gewünscht wird) neben einem größeren mit Wäpu beheizten Haus ein kleineres Nebengebäude wo es Sinn macht mit einer Klimaanlage zu beheizen, weil das im Sinne der BNetzA bzgl. steuerbarer Verbrauchseinrichtungen auf eine Weise zusammengefasst werden muss, wo quasi die Wäpu und die Klimaanlage wenn es zu einer Reduzierung kommt nicht gleichzeitig laufen dürfen bzw. für beide Gruppen zusammen nur 40% vom größsten Anschlusswert einer Einzelgruppe erlaubt ist (also wenn die Wäpu mehr elektr. Leistung hat als die Klimaanlage eben 40% der Wäpu).
notting