Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2023

Baumaterial

Die Preise im Bausektor sind enorm gestiegen.

Warum sind denn die Preise gestiegen?

Natürlich könnte man vermuten, dass die Ukraine-Solidarität die Bereitschaft der Menschen erhöht hat, jeden Preis zu bezahlen. Aber wenn man mit Baumaterialien plötzlich gigantische Gewinne machen könnte, würden überall entsprechende Fabriken aus dem Boden schießen.

Tatsache ist eher, dass die Herstellung von Bauelementen (Zement, Gips, Ziegelsteine, Dachpfannen, Glas, Stahlarmierungen, Fliesen, etc.) ungeheuer energieaufwändig ist. Waren die Energiepreise vor dem Krieg schon hoch, so sind sie durch den Aufkauf von Energie zu Höchstpreise im Herbst und Winter und durch den Abschluss extrem teurer neuer langfristiger Lieferverträge (ohne lange Frist hätte es gar nichts gegeben) stark gestiegen.

Das haben die Energieieferanten geschickt gemacht, sie haben Energie nur geliefert, wenn man langfristige teure Lieververträge abgeschlossen hat, daher nützt die aktuelle Normalisierung der Energiepreise am Weltmarkt den Herstellern in Deutschland gar nichts.

Und da die Energie langfristig teuer ist, bleibt eben auch das Baumaterial langfristig teuer. Und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten