Sehr undemokratische Sichtweise 😊
Ich meine, dass es nicht um die Kompetenz direkt geht, sondern um die Kontrolle der Macht. Indem die Macht verteilt wird, erfolgt eine Kontrolle. Daher ist die aktuelle Auflösung der Gewaltenteilung (im Übrigen das ein Grundfehler der Verfassung nebst der Weisungsgewalt der Minister an die Staatsanwälte ...).
Indem man die Politik zwingt, sich dem Volk zu stellen, hoffentlich dann noch etwas unabhängige Medien da sind, gebildete Leute Positionen formulieren, wäre es besser, die Entwicklung zu kontrollieren und besser auszugestalten.
Die Entwicklung jetzt ist, dass in den dunklen Gremien und Hinterzimmern der EU unabänderbare Beschlüsse gefasst werden, welche erst nach Jahren in den Parlamenten ankommen, deren Auswirkungen kaum einer erfasst hat (und wenn, dann hörte nie einer darauf). Dann ist aber das sklavisch umzusetzen und kein Widerspruch mehr möglich. Das ist ein völlig absurdes und tyrannisches System, fernab von jedem freiheitlichem Demokratieansatz. Auch die in der EU sich ständig ausweitende Befugnis (welche dann der EUGH immer absegnet oder gar selbst schreibt) ist so ein Wahnsinn.
Das führt uns alle in eine Diktatur der Hinterzimmermächtigen, außen mit demokratisch betiteteln Mäntelchen. Genau aber so eine Politik stärkt wiederum Extremismus, führt zu Widerstand (auch mit Gewalt) und als Gegenreaktion zu mehr Polizeimacht, Verurteilung und Strafverfolgung, Einschränkung von Grundrechten und verstärkt die Diktatur.
Ich fürchte nur, dass der Zug hier längst abgefahren ist. Man hätte 1989 neu justieren und die Verfassung neu erstellen müssen. Leider lag aber den Mächtigen nicht daran.