Die Marktgesetze sind hinlänglich bekannt und wirken aktuell in vollem Umfang: unsere Preise steigen nicht der Inflation wegen, sondern weil es (angeblich? verifizierbar?) Mangel an Rohstoffen aller Art gibt. Energie ist ja nur ein Thema, aber es geht ja weiter mit Kunstdünger, mit Getreide, mit Ölpflanzen usw usf. Wenn was knapp ist, steigt der Preis.
Und nun greift das "Ideal des Marktkapitalismus": einer großen Nachfrage steht immer ein kleineres Angebot gegenüber, weil so die Preise getrieben werden. Man kann mit MEHR Umsatz und MEHR Gewinn realisieren, wenn man WENIGER herstellt oder anbietet, als die Nachfrage verlangt.
Im Falle des Wohnungsmarktes ist es UNATTRAKTIV, Mietwohnungen an den Bedarf solcher Wohnungen anzupassen. Das schlechteste Szenario für einen Immobilienbesitzer ist der Leerstand, denn dann muss er mit dem Preis runter und obendrein auch noch investieren, um seine Bude attraktiv zu machen. Er kann es sich nicht leisten, zu diskriminieren (Haustiere, Kinder, falscher Nachname, ...) und muss nehmen, wer sich meldet.
Überwiegt die Nachfrage dagegen bei weitem, treibt das nicht nur die Mieten in die Höhen, sondern schafft auch sehr lukrative Spielräume, um bestimmte Mietinteressenten auszuschließen. Der Idealmieter ist halt ein DINK, keine Kinder, keine Haustiere und idealerweise kein Ausländer. Und dem kann man dann auch den schimmeligen unsanierten Altbau noch andrehen, in der Not kommt selbst das schlimmste Loch noch an den Mann.
Also: warum sollte es für einen Investor attraktiv sein, in Neubau und Sanierungen Geld zu stecken, wenn er doch einfach einen Teil seiner Wohnungen abbauen könnte und den Rest nur minimalsanieren lässt, gerade am Rand der Legalität, um Aufwand und Gewinn zu optimieren? Leerstand ist scheiße! Knappheit ist der King!
Die einzige für Bund, Land und Kommunen denkbare Eingriffsmöglichkeiten sind kommunale Wohnungen. Die müssen eben sich dem Bedarf anpassen und bei mind. 40% Mietwohnungen in öffentlicher Hand ist deren marktbeherrschende Stellung so immens, dass die Investoren mitziehen und sanieren, neubauen usw müssen. Da hilft kein Gesetz gegen, der Souverän (also wir) müssen als öffentliche Hand Wohnraum halten!