Ansicht umschalten
  • Marzipan

mehr als 1000 Beiträge seit 19.06.2002

Re: Warum ist die Aktie so tief gefallen?

Eine Woche gar keine Antwort... da erbarme ich mich mal und schreibe wenigstens ein bisschen Senf.

Walter (5bc79d2c) schrieb am 30.05.2022 12:03:

Warum ist die Aktie so tief gefallen?

Das wissen alle Beteiligten nur so weit, wie sie selbst mit ihr gehandelt haben.

Vermutungen:

- bei steigenden Zinsen werden Kredite teurer, und Immobilien werden nun mal typischerweise über Kredite gekauft, die ab und zu umgeschuldet werden müssen => höhere Inflation bedeutet geringere Einnahmen und damit größeres Risiko.

- Mit Evergrande und Adler sind schon zwei Immobilienunternehmen in Probleme geraten.

- die Möglichkeit der Enteignung

- der gesamte Aktienmarkt ist derzeit durch Lieferketten und Ukraine nervös und fürchtet eine Rezession. Deutsche Wohnen ist im MDAX notiert, wenn jemand also einen MDAX-Fonds verkauft, wird auch immer Deutsche Wohnen mitverkauft.

Sollte man jetzt kaufen.?

Ich persönlich würde es nicht tun. Es kann zwischendurch immer wieder mal kleinere Zwischenerholungen geben, aber wenn es erst mal so deutlich runtergeht, kommt da typischerweise noch mehr. Ich glaube nicht, dass das Tief bereits gefunden ist. Wenn du nicht erfahren bist, könntest du bis Oktober warten und dann einen MDAX-Fonds kaufen, da wären noch andere gute Unternehmen dabei. Natürlich ist das hier keine Anlageempfehlung, die man hier gar nicht geben darf, sondern nur eine völlig willkürliche Ansammlung von Zeichen.

Der Kapitalismus ist großzügig und gerecht, er macht sogar den Eigentumserwerb billiger.

Das kommt vor. Und es könnte bis zum Herbst sogar noch billiger werden. (Disclaimer: Aber teurer natürlich auch).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten