Wenn man es genau nimmt, dann haben im Grunde die Mieter die völlige Macht, welche sie jedoch nicht nutzen können oder wollen. Denn wenn Mieter sich kollektiv gegen z.B. Mieterhöhungen wären, sei es gesetzeskonform, per Widerspruch und Gericht, oder nicht gesetzeskonform, durch schlichte nicht Zahlung der Erhöhung, dann könnten am Ende die Vermieter in die Röhre schauen.
Nur leider ist dies aufgrund des aktuellen Wohnungsmangels beim bezahlbaren Wohnung schwer umsetzbar, da die Vermieter wissen, dass es aktuell genügend Menschen gibt, die in den sauren Apfel beißen werden, statt sich zu aufzulehnen und zum anderen die Vermieter eine starke Lobby haben, welche schon seit langer Zeit auf die Politik starken Einfluss nimmt.
Und bevor es hier wieder einige in den falschen Hals bekommen, ich meine vornehmlich die gewerblichen Vermieter und nicht den kleinen privaten Vermieter, der eine oder zwei Wohnungen vermietet. Denn in der Regel, und ich kenne in Summe über 20 private Vermieter, sind die privaten Vermieter nicht an Gewinnmaximierung interessiert, sondern meist nur daran, dass die Wohnung zum 1. abgezahlt ist und zum 2. die Mieteinnahmen im Alter ein zusätzliches Einkommen, neben der Rente, ist.