Ansicht umschalten
Avatar von pk
  • pk

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2000

Re: assoziierung mit dem Begriff Rechts

anbafei schrieb am 12.06.2024 11:57:

was heist eigentlich rechts?

Die triviale Interpretation ist, dass das die politischen Gruppierungen sind, deren Vertreter traditionell auf der rechten Seite des bürgerlichen Parlaments sitzen, also Vertreter der Interessen von Aristokratie, Grossbürgertum oder Oligarchen, im Gegensatz zu der linken Seite, wo die Vertreter der Interessen von eher benachteiligten Gruppen der Gesellschaft sitzen. Wobei Parteien, die behaupten, die Interessen benachteiligter Gruppen zu vertreten, aber in Wirklichkeit für die Interessen des Grossbürgertums etc. einstehen, rechts sind, und nicht links.

Wenn ich National Gefühle hege, oder die Aussage " ich bin Stolz ein Deutscher zu sein", ist man in der rechten Ecke und dies wird ja immer gleich gesetzt mit Nationalismus 1933-1945" Ausrottung von Minderheiten,....

Na ja, als Deutscher Nationalgefühle zu hegen ist schon ein wenig schwierig zu fundieren. Deutschland war eigentlich immer ein Sammelsurium, und der deutsche Nationalismus ist als seichter Abklatsch der französischen revolutionären Nationalbewegung entstanden, ohne dass man wirklich verstanden hätte worum es geht. Die französische Nation stand im Gegensatz zum absolutistischen Herrscher, die deutsche Nation entstand im Gegensatz zum napoleonischen Frankreich unter Einschluss ihrer absolutistischen Fürsten. Das macht die Idee der Nation in Frankreich revolutionär, und in Deutschland reaktionär..

Dies sind aber nur 12 Jahre Deutsche Geschichte, und was ist mit den anderen von 100erten Jahren?

Ja, die waren echt peinlich, alles in allem, wenn man genau hinsieht. Seit dem Tod von Charlemagne ging es mit Ostfrankenreich nicht wirklich voran...

Es kann aber auch sein, daß man Stolz ist auf die deutsche Kultur, Heine, Goethe, Schiller, ...
Stolz sein auf die wirtschaftsleistungen des Landes, Stolz auf das Grundgesetz, deutsche Fussballmanschaft....

Stolz bin ich nur auf Sachen, die ich selber erreiche.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.06.2024 13:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten