Ansicht umschalten
Avatar von mojo hand
  • mojo hand

mehr als 1000 Beiträge seit 22.06.2001

Süß wie die Schlaumeier aus der Stadt dummes Zeug erzählen ...

Ich mag Wölfe und finde es faszinierend das sie wieder in Deustchland heimisch sind, aber so zu tun als ob diese Tatsache keine Probleme mit sich bringt, oder als ob diese Probleme einfach zu lösen seien, zeigt das ein Teil der Protagonisten keinerlei Ahnung von den Sachverhalten hat.
Wer einmal ein gerissenes (möglicherweise noch lebendes) Tier gesehen hat oder gar versorgen (töten) musste weiss das das nicht einfach mit Geld zu lösen ist.
Als Städter hat man da vermutlich die Vorstellung das das gerissene Tier einfach schön sauber tot ist.
Ist aber sehr oft nicht so!
Sorry Freunde.
Das ist eher so wie in den Zombiefilmen bei denen das Opfer bei lebendigem Leib gefressen wird.
Hütehunde, Zäune, Esel, etc alles schön und funktioniert bei einzelnen Wölfen manchmal. Aber ganz sicher nicht bei Rudeln oder wenn die Tiere wirklich Appetit haben.
Der Wolf ist da, da gibt es nichts mehr daran zu rütteln, aber es wird mit steigender Population mehr und immer weniger verleugbare Probleme - auch direkt mit Menschen - geben.
Er wird mit Sicherheit bei gleichbleibender "Politik" (starke Populationszuwächse) früher oder später wieder im Jagdrecht erfasst werden müssen um die zunehmend auftretenden Konflikte zu lösen.
Zu glauben das man bei Entscheidungen über die Zukunft des Wolfes substantiell mitreden kann weil man Wölfe ganz toll findet und man sie vom Zoo her genau kennt, oder weil man schon ganz viel tolle Bücher und Filme über sie gelesen und gesehen hat, ist unglaublich dumm und ignorant.
Schade das Entscheidungsträger in der Regel nicht selbst von den Folgen ihrer Entscheidungen betroffen sind und so gänzlich ohne "skin in the game" sind.

Ich empfehle: https://www.jagdverband.de/frage-und-antwort-papier-zum-wolf
Ist zwar schon ein Jahr alt und die Zahlen stimmen natürlich nicht mehr, aber inhaltlich nach wie vor ein sachlicher und qualifizierter Standpunkt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten