Ansicht umschalten
Avatar von chrygel
  • chrygel

455 Beiträge seit 05.09.2002

Die Ukraine ist die Bühne für ein Drama von shakespeareschen Ausmass

Damit die Menschen, vor dem Angesicht der globalen Probleme, nicht geschlossen die gemeinsame Lösung einfordern, müssen sie separiert werden. Was eignet sich dafür besser als Gegnerschaft? Also erschafft man einen, oder mehrere "Feinde", denen man sich entgegenstellen kann. Und was eignet sich besser, als zur Schau gestellte Gewalt?

"Denn mit ihrer erregenden Wirkung motiviert Gewalt den dramaturgischen Verlauf von Inszenierungen, gibt Konflikten ein Gesicht und fesselt das Publikum sie ist das Gegenteil von Langeweile. Man weiß dies auch von Tätern völlig sinnloser Verbrechen, die bloß physiologisch untererregt waren: Gewalt macht Anspannungen, Konflikte oft überhaupt erst gegenständlich in der Realität wie in Filmen und allen Gleichnissen des Lebens, angefangen beim Alten Testament."

Jetzt fehlt nur noch die Klammer, die dem Gewaltakt einen höheren Sinn zugesteht. Da kommt Selenskyj mit der Verteidigung unserer Demokratie und Werteordnung ins Spiel.

"So stellt jeder Gewaltakt immer die Frage nach dem eigenen Sinn. Entsprechend haben Psychologen festgestellt, dass inszenierte Gewalt besonders dann angenehm erregt, wenn sie nicht detailgetreu dargestellt, sondern in eine höhere Aussage eingebettet ist und vorhersagbar auf eine gerechte Lösung hinausläuft.

Es seien vor allem übergeordnete Botschaften, die das Publikum fesselten, bestätigt auch der Medienforscher Peter Vorderer von der University of Southern California in Los Angeles: Gewalt im Fernsehen rege dazu an, in die Figuren zu schlüpfen. Eine Funktion, vergleichbar jener der Kindermärchen und schon der ältesten Weltentstehungsmythen: Anhand deren Bildern spielen Menschen eigene, über Kulturgrenzen hinweg universelle Konflikte und Erfahrungen durch, wie der Psychologe Norbert Bischof analysiert hat."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologie-warum-wir-gewalttaetig-werden-a-579665.html

Leider ist das Ende des Dramas noch nicht geschrieben; schlimmer noch, unsere Rolle in dem Stück wird gerade von den Bellizisten verfasst.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.02.2023 10:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten