Artikelzitat (1. Satz)
Von heute aus gesehen ist klar, dass auch das Fehlen einer internetähnlichen Struktur die sozialistische Planwirtschaft zum Scheitern verdammt hat.
Laut Wikipedia erfolgte der Zerfall der Sowjetunion zwischen 11 März 1990 und 25. Dezember 1991. Auflösungserscheinungen gab es aber schon vorher und das Scheitern der Planwirtschaft war eine der Ursachen dafür, fand also eindeutig vor diesem Zeitraum statt.
Die erste Webseite wurde laut Wikipedia am 6. August 1991 veröffentlicht, entwickelt wurde das World Wide Web schon ab 1989.
Natürlich bestand das Internet schon deutlich länger, allerdings war es eine Angelegenheit von Militärs und Universitäten und hatte meiner bescheidenen Meinung nach vorher überhaupt keinerlei wirtschaftliche Bedeutung.
Wirtschaftlich interessant wurde das Internet erst im folgenden Jahrzehnt, für interessierte Privatleute war es sogar erst Mitte der 90er Jahre zu sehr hohen Minutenpreisen und mit sehr niedrigen Übertragungsraten verfügbar.
Wie soll also eine Entwicklung, die deutlich nach der Perestroika und der Wende statt gefunden hat, ein Grund für das Ende der Sowjetunion sein?
Oder gab es eine mir unbekannte wirtschaftlich bedeutende Nutzung über älterer Netzdienste als das WWW?