Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

474 Beiträge seit 29.04.2023

Ohne Moos nix los

Ich beginne meinen Threat mit einem Zitat aus Wikipedia:

Das Vertrauen auf eine andere Person beinhaltet Überzeugungen über ihre Redlichkeit und ihre zukünftigen Handlungsweisen

Hier haben wir es mit einer Beziehung zwischen mindestens 2 Personen zu tun. Diese "Vertrauensfrage" möchte ich nicht aus der mich betreffenden Sicht sondern zuerst aus der Sicht einer/eines sehr gut informierten ukrainischen Bürgers stellen, der von der Richtigkeit des Handels seines Staates überzeugt ist. (Mir ist die Schwierigkeit bewusst, sich "richtig" in einen Anderen einzufühlen). Ich gehe davon aus, die Person wird davon ausgehen, dass ohne Waffenlieferungen aus dem Westen sein Verteidigungskampf scheitert. Wie wird diese Person auf den Haushaltskonflikt in den USA schauen? Nach dem "Soviel wie nötig, solange wie nötig" haben wir die Situation, dass seit dem Oktober des letzten Jahres die Finanzierung des Krieges 2024 unsicher ist, im Dezember e wurde erklärt die letzten bewilligten Mittel seien verbraucht. Die Haushaltsgespräche nach der Weihnachtspause haben bisher keinen Durchbruch gebracht und ihr Ausgang ist ungewiss. Die Verteidigung der Ukraine wird als Spielball in der innenpolitischen Auseinandersetzung der USA gebraucht. Wenn ich in 2022 oder 2023 in den Krieg gezogene/r Ukrainer*in wäre, hätte ich das Gefühl der Unsicherheit, das Gefühl solange missbraucht worden zu sein, wie es opportun war. Alles andere als eine vertrauensbildene Maßnahme.
Bin ich dem Krieg gegenüber grundsätzlich negativ eingestellt (einer der wohl 1 Millionen Unterzeichner von Wagenknecht/Schwarzer) stellt sich für mich doch die Frage, ob der "Stänkerkopf" USA einen Krieg - für seine Zwecke - provoziert hat, ihn mächtig befeuerte und jetzt, wo er sieht, seine Ziele sind nicht erreichbar, oder schlimmer, er hat sie erreicht, sich einen schlanken Fuß macht und wie im Irak, Libyen und Afghanistan sagt: "Nach mir die Sintflut". Sicherlich alles andere als eine vertrauensbildene Maßnahme in der Beziehung zur "Obrigkeit".
Ich könnte versuchen noch von vielen Personen die Sicht einzunehmen.
Ich will aber noch meine Sicht einnehmen: Wenn die USA die Ukraine nicht mit mindestens den 61 Mrd., wie ursprünglich vorgesehen, unterstützen haben sie gezeigt, sie verdienen keinerlei Vertrauen. Unsere Politiker, die den Ukrainekrieg befeuert haben, verdienen kein Vertrauen, weil sie gezeigt haben, sie sind nicht in der Lage Macht- und Interessenverhältnisse richtig einzuschätzen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.01.2024 09:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten