Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

537 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Verkehrte Welt

Orca30 schrieb am 17.01.2024 17:11:

]

Und Putin könnte der ganzen versammelten Clique die Tour komplett vermasseln - einfach zurückziehen, Krieg vorbei, keine Geschäfte mehr.

Auch wenn der Ukraine-Krieg jetzt (unangemessen) einen sehr großen Teil der uns erreichenden Informationen bestimmt, können wir nicht alles auf ihn beziehen. Ich erinnere mich an George W. Bush, der zu den Informationen um den völkerrechtswidrigen Irak-Krieg sich sinngemäß so äußerte, dass er sagte: alles Lüge, wenn die Wahrheit berichtet werden soll, dann nehmen sie die Stellungnahmen der Regierung.
Als ich die Gesprächsaufzeichnung von vdL sah hatte ich bei der Einführung, ich zitieren nach dem Artikel:

Es wird immer Versuche geben, uns aus der Bahn zu werfen. Zum Beispiel mit Desinformation und Fehlinformation.Und nirgendwo hat es mehr davon gegeben als in der Frage der Ukraine.Lassen Sie mich Ihnen also einige echte Informationen geben.

bereits das Gefühl hier wird Information und gestaltende Meinungsäußerung vermischt werden, hier äußert sich jemand, der seine Sicht der Wahrheit gerne absolut setzen will, hier will dich jemand manipulieren. Darüber hinaus frage ich mich wie jemand der so schlampig mit amtlichen Dokumenten umgeht wie Frau von der Leyden überhaupt echte Information gewinnen will.
Bei der Fragestellung, wie wir mit Information und Desinformation umgehen, sind andere Überlegungen wichtig, als die, wer sich zurückzieht, wer die bedingungslose Kapitulation erklärt, ob ein Verhandlungsfrieden "gerecht" ist. Auch der Ausgang des Ukraine-Krieges wird Quelle für viele Informationen und Desinformationen und Wertungen sein. Aus diesen Informationen und Desinformationen, aus unserer Sicht auf diese, werden wir uns positionieren. Also, egal wie der Ukraine-Krieg ausgeht, die Schlacht um die öffentliche Meinung geht weiter.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.01.2024 06:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten