Ansicht umschalten
Avatar von ondori
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: https://philipphuebl.com/ - ein fleißiger Mann,

Mountain View schrieb am 26.08.2024 01:26:

ondori schrieb am 25.08.2024 17:16:

Gegen vernüftige und nachvollziehbare Entwicklungen habe ich nichts einzuwenden, aber was sich in den letzten Jahren in Richtung Sprachverhunzung und Leutegängelung alles getan hat, übersteigt das Fassungsvermögen der gewöhnlichen Kuhhaut!

Wie Herr Sträter neulich treffend bemerkte: Anglizismen sind ein absolutes No Go.

(Aus welcher Sprache leitet sich der Anglizismus eigentlich her?)

Eine der krassesten Veränderungen hat das Wort Denken durchgemacht. Nach meiner Erfahrung ist es mittlerweile so, dass wenn Dich jemand zum Nachdenken auffordert, eigentlich das Nachplappern gemeint ist.

"Mann, denk doch mal selbst nach!" bedeutet also: "Plappere mir meinen Unsinn nach!".

Ich finde solche Neuworte oder Sinnverbiegungen gar nicht schlecht. Dadurch, dass sie immer nur in einzelnen Gruppen verwendet werden, fällt die Einordnung des Gegenüber etwas leichter. Diese Einordnung wird mittlerweile notwendig, weil man nicht mehr automatisch davon ausgehen kann, dass das Gegenüber eine ähnliche Realitätssicht hat wie man selbst.

Die Kongruenz der inneren Parallelwelt und der Außenwelt divergiert heute im Mittel stärker als früher. Klar, wir sind in der postfaktischen Phase einer dekadenten Gesellschaft. Statt Nature und The Lancet lesen die Leute lieber Telegram und X. Daher ist es sinnig, den Grad der Wirklichkeitsverschiebung an solchen Details erkennen zu können.

Diese Sprachverhunzung ist letztendlich nur ein Symptom für die die dahinterliegende Hirnverhunzung. Die das eigentlich Beklagenswerte an der ganzen Situation ist.

Man muss sich den Mist nicht zu eigen machen.

Nö, man hat seinen Stil und keinen Bedarf, an diesen Entwicklungen "teilzunehmen".

Meine Englischkenntnisse sind ausreichend, um auf verschiedenen Fachgebieten als verhandlungssicher gelten zu können. Ich nutze sie wie einen Schraubenzieher - sitzt die Schraube fest, lege ich das Werkzeug beiseite.

Wer Anglizismen plappert oder gar "ersinnt" - z. B. in der Werbebranche, will auffallen.

--> Fallende soll man nicht aufhalten...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten