Ansicht umschalten
Avatar von Saul Goodmen
  • Saul Goodmen

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2015

Re: die Gesetzgebung ist schlicht eine Frechheit

B.Eckstein schrieb am 26.03.2023 19:27:

Saul Goodmen schrieb am 26.03.2023 13:58:

Jedem muss selbst überlassen bleiben ob er sowas essen möchte. Dazu gehört eine ordentlche Kennzeichnung.

Korrekt. sehe ich auch so.

Ich möchte das für mich nicht ausschließen das zu essen, aber ich möchts wenn denn wissen. Da ich mich teils vegan ernähre sehe ich da aber auch noch nicht den Vorteil.
Die veganen Produkte sind von der Effizienz noch besser und mittlerweile bei einigen Produkten schon geschmacklich äquivalent. Da sollte man eher die fördern.

Nichts ist höher industriell verarbeitet als veganer Fleischersatz. Gesund ist sicherlich anders.

Das ist nicht ganz falsch.
Höher verarbeitet ist weniger gut, wobei ich das größere Problem darin sehe wenn nur Wasser mit Verdickungsmittel aufgepumpt wird. Deshalb mache ich Wurst zB selbst, die kommt ohne Wasser und Verdickungsmittel aus, nur natürliche Rohstoffe.
Grundsätzlich immer Beipackzettel lesen.

Ich hoffe aber das sich das in Zukunft ändert. Gibt einige Entwicklungen dazu.

"Ein entsprechender Hinweis auf Allergene jedoch sei für Produkte mit Insekten in der EU derzeit nicht verpflichtend. " Dazu muss man nichts mehr sagen.

Ja. Darin sehe ich auch ein Problem. Auf der Liste der Inhaltsstoffe müsss das schon drauf stehen.
Trotzdem ist die Zulassung von Insekten als Lebensmittel unter kontrollierten Herstellungsbedingungen gut. Ein freier Markt bedarf der Konkurenz.

Was aber btw nicht der Fall ist.
"Zunächst soll das antragstellende vietnamesische Unternehmen die Grillen fünf Jahre lang alleine verkaufen dürfen, bevor andere Anbieter in die Vermarktung einsteigen."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten