Das ist nicht die einzige Quelle im Artikel.
https://www.merkur.de/politik/sicht-neue-heimat-ukraine-russland-prigoschin-wagner-soeldner-neuer-sturm-auf-moskau-in-92483522.html
Das Russischen Freiwilligenkorps würde alle Söldner bei sich aufnehmen, welche an keinen Kriegsverbrechen auf ukrainischem Boden beteiligt waren. Im Falle eines Wechsels würde das Verteidigungsministerium der Ukraine für die Sicherheit der Kämpfer und für angemessene Bedingungen garantieren, heißt es in dem Aufruf weiter.
Das Russische Freiwilligenkorps (RDK oder RVC) (russisch: Русский добровольческий корпус, romanisiert: Russkiy dobrovol'cheskiy korpus, RDK; englisch: Russian Volunteer Corps, RVC) ist eine im August 2022 gebildete Einheit russischer Freiwilliger, die seit 2014 für die Ukraine kämpfen. RDK behauptet, Teil der Internationalen Legion der Ukraine zu sein.[1] Die ukrainische Regierung hat diese Behauptungen nicht offiziell bestätigt.[2][3] Allerdings wurde durch den ukrainischen Geheimdienst HUR eingeräumt, dass es Verbindungen zu dieser Legion gibt.
Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Russisches_Freiwilligenkorps
und hier aus der Reuters-Quelle von Wikipedia:
https://www.reuters.com/world/europe/how-russians-end-up-far-right-militia-fighting-ukraine-2023-05-11/
The middleman declined to be named due to the sensitivity of the matter, though Reuters has seen a Ukrainian defence ministry document that identifies him and his role in recruiting volunteers, and requests that Polish authorities support him.
According to Sokolov, RVC fighters received regular salaries from the Ukrainian defence ministry.