Exakt so sehe ich das auch, wo ich mich seit der Doktorarbeit im Umfeld des 1. deutschen IPCC-Mitglieds vor 25 Jahren mit dem Thema beschäftige und ähnliche Kritik äusserte auch Prof. Ulf von Zahn als Atmosphärenforscher, der u.a. das Jamininterferometer an Bord der Eintauchsonde der Galileo-Jupiter-Raumsonde entwickelt und gebaut hat.
Nur so, neu international verhandelt und sofort WELTWEIT ÜBERALL in Teilbereichen wirksam gibt es überhaupt eine Chance, wozu wir z.b. eher Massmahmen etwa in China zur CO2-Reduktion mitfinanzieren müssten, statt Unsummen in Deutschland für irrelevante Senkungen zu "verbrennen", wofür die aktuellen Pläne zur Heizungs- und Gebäudesanierung leider scheinbar ein typisches trauriges Beispiel werden könnten.
Und zwar müsste die Vermeidung immer dort in der Welt in dem Bereich geschehen, wo man mit einem Geldbetrag die maximale CO2-Vermeidung realisieren kann. Alles andere führt nur zu verarmten, überforderten Bürgern in Deutschland und trotzdem gleichzeitig immer mehr und mehr CO2 in der Luft.
Zu einem wirksamen Klimaschutz notwendig ist auch die sofortige Beendigung sinnloser Kriege, wie wir das momentan leider auch mitten in Europa erleben! Denn hier wurde ein für das Klima fatales Wettrüsten und eine Konfrontation angefacht, durch die wirksamer Klimaschutz völlig utopisch wird. Daran muss man die Bundesregierung wohl leider scheinbar mal erinnern und darauf hinweisen.
Wenn man es mit Klimaschutz ernst meint, ist das der einzige fachlich gesehen logisch mögliche wirksame Weg. Alles andere erscheint unseriös und utopisch. Schließlich sind Kosten und soziale Aspekte wesentliche Randbedingungen und der Bürger selbst in Deutschland hat nicht das Geld für a priori zum Scheitern verurteilte ungeeignete Weltklima-Rettungsversuche, um es erst dann nochmal auf vernünftige Weise zu probieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.03.2023 13:44).