Ansicht umschalten
  • lucia

620 Beiträge seit 04.12.2023

eigentlich klingt...

Findet sich kein Erbe in der Familie, wird meist verpachtet oder verkauft, sodass es inzwischen viele Verpächter und Lohnunternehmer gibt. Dass der Hof regelrecht außerfamiliär übergeben wird, findet dagegen kaum statt – so das Resultat einer Studie der Hochschule Weihenstephan für Bayern.

...die Überschrift a bisserl merkwürdig....bis hin zu mulmig, aber siehe link am Schluß.

Danke für den Link aus Weihenstephan, Frau Dillmann :)
Früher ward die Erbenssituation auf den großen Besitzungen noch Fideikomiss genannt.
Fällt mir btw. dazu ein.

Das

einfach nur in aller Ruhe einen kleinen, idyllischen Hof oder seine Weinberge zu bewirtschaften, ist keine Option.

hab nur ein paar Jahre Erfahrung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Nix da: Idylle
Und überhaupt: sicher hats so ein Nebenerwerbslandwirt keinesfalls leichter als ein nur auf seinem Schreibstischstuhl klebender seine staubtrockene Materie wälzender Verwaltungsangestellter ...🤔

Idylle...(wenn man davon absieht, dass es imho wirklich tausendmal besser war als in irgendeiner Großstadt zwischen Häuserschluchten zusammen mit anderen missmutig gelaunten Morgenmuffeln durch den Nebel zur U-Bahn zu eilen, die ihre Jobs vermutlich genauso gern mochten wie man den Nebel, durch den man die Ursache nicht sieht: das G'spenst de kapitalen Issismus, diese wabernde Maschine, in dessen Allumfänglichkeit man sich find't wie's Zahnrädchen im Getriebe...) , ja, dann könnts außerhalb dessen doch a bisserl was von einer Idylle haben...

...Der Christian war ja in Bärlin, stellt' der sich hin, vor die Bauern, sprechen...si, da hat er erzählt, daß er auch schon mal einen Pferdestall ausgemistet hat ...und wie fertig er hinterher ...war ach was ...!?🤣🤣Da war ja mal was "so richtig" mit Arbeit!?

Tja, scnr, aber: wenn ich nicht gewußt hätte, beim Zuhören, dass das der Lindner ist, der da redet ( laut werden musst, damit man ihn ob de Pfeifens der Landwirte und ihrer Empörung noch hört) beim Inhalt hats mich teils derbst gegruselt, und hab mich gefragt an was erinnert mich diese Propaganda nur...
https://www.youtube.com/watch?v=TAgMUHeHs34

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.01.2024 07:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten