Die eine Hälfte meiner Vorfahren stammen aus der Gegend zwischen Außig (Usti n.L.) und Teplitz (Teplice). Zur Zeit meiner Urgroßmutter, mit deutscher Abstammung, war österreichische Staatsbürgerin und die Gegend wo sie wohnten war Böhmen
Dann sind wir halbe Landsmänner - die Familie meiner Mutter stammt auch aus dem Böhmischen, ein bisserl weiter westlich - aus der Gegend um Brüx und Bilin. In Aussig wohnte eine Tante meiner Oma. Die männliche Linie waren alte "Bahner" - Stichpunkt "Brüx-Dux-Bodenbacher k.k. priv. Staatsbahn". Mein Opa war später dann auf dem Bahnknotenpunkt Obernitz tätig und hat sich bis zum Fahrdienstleiter hochgedient. Dann schon auf dem Brüxer Hauptbahnhof. Er war bis 1946 quasi "zwangsverpflichtet" um seine Arbeit weiter zu machen - es gab wenig Fachpersonal dort mehr nach dem Krieg. Aber er hat sich entschlossen auch nach Deutschland zu gehen. Die Tschechen hatten den kleinen Familienbesitz mit einigen Hektar Nebenerwerbslandwirtschaft schon konfisziert. Deutsche Schulen für meine Mutter und ihren Bruder waren verboten. Sie sind damals auch in Sachsen-Anhalt gelandet, in Teutschenthal bei Halle. Bei der "Reichsbahn" hätte er nur wieder als Heizer und Rangierer anfangen können, jedenfalls arg "degradiert" - trotz seiner Ausbildung und Erfahrungen in der langjährigen Praxis. Er ist dann als Hilfsarbeiter in die BUNA-Werke gegangen und hat sich dort im Karbid die Gesundheit ruiniert. Es wurde sehr gut bezahlt zwar, für damalige Verhältnisse und Schwerarbeiter-Nahrungsmittelkarte gab es, aber...
Meine Oma hatte viele Staatsbürgerschaften. Geboren 1907 natürlich Österreich-Ungarn. Später 1. Tschechische Republik, ab 1938 wieder Deutsches Reich bis 1945, 1945 - 1946 staatenlos, eigentlich bis 1949, da war DDR bis 1990 angesagt und von 1990 bis zu ihrem Tod 1992 Bundesrepublik Deutschland.