Ansicht umschalten
Avatar von Bit Bucket
  • Bit Bucket

979 Beiträge seit 18.12.2017

"Nicht-binäre Person"

Ich bin schon seit Kindertagen ein großer Fan von "Raumschiff Enterprise". Das Bild, das Gene Roddenberry damals von der Zukunft gezeichnet hatte, war seiner Zeit weit voraus. Auf einem Raumschiff unter dem Kommando eines US-amerikanischen Captains dienten ein Russe, ein Japaner, eine Schwarze und ein Alien, und das auch noch als Brückenoffiziere. Für die USA der 1960er Jahre war schon revolutionär.

Aktuell läuft die Serie "Star Trek: Discovery" in der mittlerweile vierten Staffel. Während von Anfang an ein gemischt-ethnisches (im Angelsächsischen gibt es dafür noch den Begriff "interracial") schwules Pärchen auf der Discovery seinen Dienst verrichtet, hat man in der aktuellen Staffel noch eins, bzw. zwei draufgesetzt: Ein Etwas™, das weder als männlich, noch als weiblich bezeichnet werden kann, wird von dem schwulen Pärchen adoptiert. Dazu tritt noch ein imaginäres anderes Etwas™, das aussieht wie eine Mischung aus Bill Kaulitz und Rezo, in Erscheinung.

Zu beiden schreibt die Wikipedia:

"Gray ist die erste transgeschlechtliche Figur im Star Trek-Serienuniversum, Alexander sprach dabei zunächst für die nicht-binäre Figur Adira vor. Das Produktionsteam bot Alexander stattdessen die Rolle Gray an, für Adira wurde schließlich Blu del Barrio, ebenfalls nicht-binär, verpflichtet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Alexander#Karriere

Sorry, das war's, ich bin raus.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.12.2021 13:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten