Ansicht umschalten
Avatar von Mrothyr
  • Mrothyr

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2001

Re: Ein 5 Jahre alter Software-Fehler geistert noch immer durch die digitale Wel

Circular schrieb am 07.02.2018 10:39:

Da muss ich dich korrigieren. Der Fehler ist schon 13 Jahre alt und niemand hat einen Überblick, ob die betroffenen 300.000 Scanner gepatcht wurden.

Ich kenne mindestens ein Gerät, wo NICHT gepatcht wurde und Xerox auch auf Nachfragen nach neuer Firmware nicht reagierte. Der Kunde hat das Gerät allerdings inzwischen ausgetauscht.

Ich frag mich allerdings, warum die Meldung überhaupt publiziert wurde. Sie enthält weder Neues noch gibt es einen aktuellen Anlass, das Problem zu repetieren (der Kauf von Xerox durch Fujitsu kann da nicht Anlass sein, ein so altes Problem aufzuwärmen). Und für einen Hintergrundartikel ist die Meldung zu wenig konkret - das Zonenprinzip hätte angesprochen werden müssen, das Prinzip, daß in "Textzonen" abgegrenzte Bitmaps als Zeichen interpretiert und ähnliche Bitmaps (und nicht Zeichen) halt substituiert werden, weil man von identischen Zeichen ausgeht (also so eine Art OCR light zu Komprimierungszwecken) hätte man entsprechend beschreiben müssen. Tatsächlich wurde beim Erkennen des Fehlers zuerst auf die OCR geschaut, ehe man feststellte, daß das Problem auch in den vom Scanner gesendeten Bitmaps vorhanden war.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten