Varoufakis kennt sich vermutlich gut aus, wenn es um Finanzen und Finanzlöchern geht und wird Ungleichgewichte gut diagnostizieren können. Ich bin da nicht fit, kann aber gut das Prinzip, aber nicht immer die Mechanismen erkennen, wie man sein Gegenüber über den Tisch zieht für sein eigenes Wohlergehen. Die Amerikaner mussten Verlagerungen in der Güterproduktion nach Europa und nachfolgend nach China ausgleichen durch den Rücklauf von Finanzen über Finanz- und YWährungssysteme, Finanzdienstleistungen und Technologieentwicklungen, die einen Technologievorsprung erforderten. Im Kleinen und Speziellen (z.B. Fahrzeug-, Maschinenbau) hatte ja auch Deutschland sein standing gefunden gehabt. Damit konnte man sich manchen Ungleichgewichten entziehen. Varoufakis Erläuterungen zur Finanzkrise 2008 war für mich nutzbringend. Auch kann ich es nachvollziehen, dass Europa jetzt in der Schleimspur der Amerikaner steckgeblieben ist. Die Europäer haben sich durch Biden und die Falken im Oval Office marginalisieren lassen. Heute findet sich die EU in der Situation, dass sie nicht nur ein Nord-Südgefälle hat, sondern sich selbst auch noch ein West-Ostgefälle hat aufs Auge drücken lassen. Ein tierischer Fehler ist es, Russland als Partner für Wirtschaftsgüter im Bereich von günstigen Energien und Rohstoffgütern aufzugeben. Diese Konflikte wurden uns von den Amerikanern "gegönnt", weil die bekanntlich keine Freunde haben, auch nicht in der Ukraine, sondern Interessen. Sie wollten die Marginalisierung Russlands erreichen (Pustekuchen!) und haben die Marginalisierung Europas in Kauf genommen. Und Scholz und Macron haben es mit sich machen lassen, im Fall von Russland noch in 2021 und lassen sich jetzt in ihrem Verhältnis zu China im Nasenring der Amerikaner durch die Arena ziehen. Und doch: die freie Welt sagt sich schon längst, es gibt keine unipolaren Ordnungssysteme mehr, weder in der Produktion von Gütern, noch bei den Finanzen und auch nicht bei den Hightech-Technologien. Multipolare Ordnungssysteme werden und müssen auch by fair means passieren und da sollten wir uns in Europa nicht durch die aktuellen unfähigen politischen Eliten freiwillig marginalisieren lassen. Schluss mit bellizistischem und neokolonisationistischem Gehabe der Europäer. Wir brauchen keine falschen Freunde (egal ob Biden oder Trump), weil wir auch nachhaltige und friedfertige Interessen haben.