Viele von westlichen Ratgebern, Organisationen und Religionen enttäuschte Menschen suchen in den östlichen Lehren die Wahrheit. Und tatsächlich kann man in Indien erstaunlich spirituelle Menschen treffen.
Doch häufig finden sich hinter dem geistigen Anstrich der exotischen Fassade oftmals fragwürdige Lehren und Konzepte - ein negatives Welt-und Menschenbild, welches zu Eskapismus und Solipsismus führt, oftmals verbunden mit Frauenfeindlichkeit, Ausbeutung und einem faustischen Trip nach Art des Dr. Faust, der den Charaktertypus des rastlos Tätigen, immer nach dem Höchsten und Tiefsten, was für den Menschengeist erreichbar ist, strebend vertritt und dem das drängende Suchen wertvoller als das Besitzen ist.
Ps:
In einer mit Anekdoten angereicherten Sendung (Indische Gurus - Zwischen Weisheit und Wahn) betrachtet STONER in seinem Youtube Kanal sehr anschaulich die fragwürdigen Lehren und Einflüsse mancher Gurus und Organisationen. Aber auch von wahren Meistern des Lebens, die ihre Mitmenschen auf dem Weg der Selbsterkenntnis inspirieren. Feat. Praphupada, Velaiananda Swami, Papaji, Osho, Yogi Ramsuratkumar, Ramana No Guru, no teacher, no method- just be!