Ansicht umschalten
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Das mit den Werbeetats stimmt schon

Das Problem ist, dass dass ganze Geschäftsmodell damit ins Wanken geraten ist und die Lebensgrundlage sukzessive entzogen wurde. In der Folge haben wir natürlich eine immer stärkere Abhängigkeit von Drittmitteln à la "Gates Foundation" u. ä. gesehen, und damit einhergehend eine immer gleichförmigere Berichterstattung. Dies wird natürlich verstärkt durch mehr prekäre Arbeitsverhältnisse. Wer sich von Zeilenhonorar zu Zeilenhonorar hangelt, weiß, was er schreiben muss, um weiter Aufträge zu bekommen.

Die älteren Semester unter uns werden sich erinnern, dass die Presselandschaft früher erheblich diverser war. Noch aus den Nullerjahren erinnere ich mich an SPIEGEL-Titel wie 'Die Herren der Welt', das berühmte Cover mit Bush, Cheney, Rumsfeld und Rice als Serien- und Filmsuperhelden, oder das Cover/den Artikel zu Bush's Dispensionalismus. Wie viele Artikel habt ihr in den MSM in den letzten vier Jahren gelesen, in denen Bidens Politik mal kritisch hinterfragt wurde? Und bei bestimmten Themen kann ich die Artikel & Schlagzeilen in meinem Kopf schon selber formulieren. Bei anderen merke ich, dass irgendwo mal wieder eine Leitlinie vorgegeben wurde, wenn zig Zeitungen das Gleiche schreiben. Da gibt es auch völlig unpolitische Beispiele, mir ist da noch in Erinnerung, wie so ziemlich jede Onlinepräsenz der MSM die Schlagzeile "Was sie über die Apple-Watch wissen müssen" (meine Antwort: rein gar nichts) genutzt hat. Seitenweise die gleiche Schlagzeile bei Google, honni soit qui...
Hinzu kommt, dass die Qualität der Artikel gesunken ist. Die Medien sehen halt, dass sie für eine superaufwändige Recherche die gleichen Klickzahlen bekommen wie für einen in 30 Minuten zusammengeschusterten Artikel über irgendwelche Lifestyleprodukte.

Gleichzeitig hat ein anderer Forent zu recht schon darauf hingewiesen, dass es bei YouTube ja nicht nur VT-Videos gibt, sondern durchaus wertvolle Inhalte für verschiedene Fachgebiete.

Eine Lösung für das Problem sehe ich nicht. Die MSM werden zu komplett abhängigen Organen werden, in denen ich halt nachlesen kann, was gerade die offizielle Linie ist. So wie ich Global Times aufrufe, wenn ich wissen will, was gerade die offizielle Linie der KPCh ist.
Das Problem wird sich übrigens auch nicht lösen lassen, wenn Google zerschlagen wird. Letztlich kann man mit einer Webseite voller tanzender Hamster für eine Zeit mehr Reichweite erlangen als SPON, wenn man gerade den richtigen Nerv trifft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten