Ansicht umschalten
  • lucia

662 Beiträge seit 04.12.2023

Die Elefanten

'Problemwolken' - vielleicht bringts das wirklich sehr gut auf den Punkt, was los ist.
Was man nicht alles zu 'Wolke' assoziieren kann. Also man könnte bspw. bei Jean Jaurés beginnen. ( Früher dachte ich immer, dieser Sinnspruch sei von Brecht, wurde aber dank eines klugen *Foris eines Besseren belehrt - und das ist noch ein echter *Mensch! :) )

Zitat aus dem link im Artikel vom mdr/Medien:
>>"Unsere Demokratie wankt, weil ihre Grundlage zersetzt wird: das Mediensystem. Das politische Agendasetting findet auf den Plattformen statt. Unabhängige Anbieter werden durch die Dominanz der Plattformen trockengelegt. Die digitalen Medienmonopole kontrollieren die demokratierelevanten Mediengattungen. Zugleich drücken dieselben Digitalmonopolisten den Journalismus an die Wand ..."<<

...hinterläßt einen schon nachdenklich...und passt ebenso zu einigem Geschehen jüngeren Datums. Also bleistiftsweise die Begeisterung darüber, wie toll doch diese LLM's sind, die in der Lage sind, ganze Texte zu generieren ( vielleicht gar auch schon, zu zensieren), die doch dem Autoren, der Journalistin 'nur die Arbeit erleichtern' wollen. "Ist doch nur ein klasse prima Spielzeug", sagen die einen. Und "alles harmlos, man will ja nur spielen" ... niemals- nie-nicht, könnte es geschehen daß diese Dinger irgendwann nur noch miteinander kommunizieren, gar Realität mglw. komplett verdrehen, und der Mensch- als noch echtes und lebendiges Regulativ ist: raus. Ganz zu schweigen davon, daß Mensch derjenige sein sollt', der Ton&Text angibt und eben nicht: Maschine. Aber geh, wer da Bedenken hätte? Weg mit dem 'greisen' ( ja nicht wahr!?) und überholten Pessimismus -schließlich ja latürnich, ist das doch ein äh: "virtuoses technisches change management."
Denk mir meinen Teil zu solchen 'Optimisten' .
Was 'die Elefanten' ( des big data) angeht, Anders immer wieder und doch: richtig lag mit seiner
'prometheischen Scham des Menschen', und ergänzt wird dessen 'Blick vom Turm' mit seines Herausgebers Worten:
„Er hat es fast als zwangsläufig gesehen, dass diese Technik uns auffrisst, dass die uns überholt, dass die technischen Möglichkeiten uns mehr bieten als wir unter Kontrolle haben.“

*Watzlawick läßt grüßen...was die Elefanten angeht .
Ich glaub , wir haben einiges falsch gemacht: Statt *in die Hände zu klatschen, damit die Elefanten nicht aus dem Wald heraus kommen, haben wir stattdessen die giants noch gefüttert, und sie damit noch mächtiger gemacht. Und ich denk, daß man vielleicht viel zu sehr schon 'Nashorn' geworden sein könnte- in der Belobhudelung und Verharmlosung von 'KI'. -> 'Nashorn' im Sinne Ionescus.
( btw: Elefanten sind tolle Tiere. Ich finds schade, daß man googelix&co. mit ihnen vergleicht. Das haben diese sanft sein könnenden und auf Zehenspitzen gehenden Riesen echt nicht verdient ;) )sry für den längeren Text- " es ist zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem" ( K. Valentin) :)

mfG und vielen Dank für diesen wirklich sehr aufschußreichen Artikel und die darin enthaltenen weiterführenden Hinweise.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten