Ansicht umschalten
Avatar von tertium non datur
  • tertium non datur

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2001

Re: Z: [...] Costa-Gavras Politthriller 1969

Keorangar schrieb am 03.04.2022 02:38:

Wird ja auch mal langsam Zeit, dass Z verboten wird!

NATO Staat Griechenland ging in den 60er Jahren beispielhaft mit einem Militärputsch voran und machte vor, was in Demokratien so alles möglich ist. Costa-Gavras machte 1969 einen Politthriller daraus und zeigte, wie man alle beseitigt, die nicht mitspielen wollen, wird doch langsam Zeit Z zu verbieten, so ein Film bringt einen doch nur auf dumme Gedanken.

[...]

ufällig ist betimmt auch, wie sich Unglücke, Katrophen, Kriege seit 9/11 vermehren, Verschwörungstheoretiker auf den Plan rufen, Politiker genauso so viel Dünpfiff wie diese ablassen und jeder seinen Blödsinn absondert, der weitere Verwirrung stiftet.

Zu den Stichworten "Verschwörungstheoretiker auf den Plan rufen" und "Dünnpfiff ablassen" hätte ich einen Tipp: Geh doch mal zum Griechen. Das hilft auch ganz gut gegen Wahnvorstellungen.

Griechisch Essen ohne Klischees? Dann auf ins Kreuzberger Restaurant „Z“

Berlin - Der Buchstabe Z ist in Verruf geraten als Zeichen russischer Kriegspropaganda. Natürlich hat der Buchstabe Z im Namen des Kreuzberger Restaurants eine ganz andere Bedeutung. Es sind weder russische Propaganda noch Zorro gemeint, auch nicht der Film „Zorba the Greek“ (Alexis Sorbas). Das Z ist eine Hommage an den gleichnamigen Politthriller des großen griechischen Regisseurs, Constantin Costa-Gavras, aus dem Jahr 1969. [...]

- https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/griechisch-essen-ohne-klischees-dann-auf-ins-kreuzberger-restaurant-z-li.219648

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.04.2022 12:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten