Ansicht umschalten
Avatar von lalilalila
  • lalilalila

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2001

Ja was stimmt denn jetzt? Mal wieder TP-Fakes? Selbst keine Ahnung?

https://www.caritas-nrw.de/rechtinformationsdienst/sexueller-missbrauch-antrags-und-verjaeh

Im Strafrecht gelten für die Verjährung von Straftaten aus dem Bereich des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen Verjährungsfristen zwischen fünf und dreißig Jahren. In den meisten Fällen verjährt die Tat jedoch zwischen 10 oder 20 Jahren.

Die Verjährung beginnt mit der Beendigung der Tat, ruht jedoch bei vorsätzlicher Verletzung des Rechts auf sexuelle Selbstbestimmung, des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und der Freiheit bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres des Opfers, d. h. erst ab diesem Zeitpunkt beginnen die Verjährungsfristen zu laufen.

Oder das hier?

Zum einen hatte Till Reiners im Filmbeitrag behauptet, sexueller Missbrauch Schutzbefohlener verjähre strafrechtlich in vielen Fällen bereits nach fünf Jahren.

Aber bei den Ungereimtheiten, die man sonst so hier liest, vermute ich ja mal ersteres. Die anderen Dinge habe ich noch nicht recherchiert. Erzeugt wohl keine Klicks, wenn man nur die Wahrheit schreibt, oder?

Für die Moderatoren: Das mit den Klicks ist eine mögliche Erklärung für die regelmäßigen Desinformationen, die man hier auf TP liest. Ja, damit habe ich mich etwas aus dem Fenster gelehnt.
Aber bei den Fakes - ich wollte eigentlich mal eine Liste anfertigen - habe ich gerade nicht parat. Ganz berühmt ist, wo sich TP selbst interviewt Neuber-Vonnahme, dass Putin doch kein Verbrecher ist.
Es gibt jede Menge weitere Artikel, wo man innerhalb von Minuten Aussagen widerlegt hatte. Z.B. wird beim Thema Serbien und Jugoslawien-Krieg von Fake-Fotos geredet. Auch wenn vieles als Interview getarnt ist (z.B. TP interviewt sich selbst), sollte eine ernsthafte Redaktion bei solchen Dingen die Fakten checken. Auch glaube ich unter anderem einem Chefredakteur nicht, dass er den Nato-Russland-Grundlagenvertrag nicht kennt, wenn er einen Artikel über Nato-Osterweiterung schreibt (aus dem Gedächtnis den Artikel habe ich nicht sofort wiedergefunden) und den dann während des Krieges noch einige Male anpinnt (das war zumindest bei anderen Artkeln zum Thema definitiv so). Es gibt mehr Beispiele.

Edit:
Die aktuell noch relevanten Fristen findet man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_von_Kindern_(Deutschland)#Verj%C3%A4hrung

Wenn die Kirche also in der Vergangenheit solche Delikte verschleppt hatte und nicht an die staatlichen Stellen übergeben hatte, dann sind da durchaus Täter über die 5-Jahres-Grenze gekommen.

Für heutige Taten gibt es keine 5-Jahres-Verjährung mehr.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.11.2022 18:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten