https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Todesopfern_der_Nuklearkatastrophe_von_Tschernobyl
1986 stieg die offizielle sowjetische Zahl der Todesopfer von 2 auf 31. Unmittelbar nach dem Unfall waren 600.000 Liquidatoren aus allen Teilen der Sowjetunion an den Aufräumarbeiten beteiligt. Mehrere Organisationen behaupten, dass im Zuge der unmittelbaren Geschehnisse und der Aufräumarbeiten mindestens 6000 Personen verstarben.[6]
Oder aus:
https://time.com/5255663/chernobyl-disaster-book-anniversary/
In Ukraine in 2005, 19,000 families were receiving government assistance owing to the loss of a breadwinner whose death was deemed to be related to the Chernobyl accident.
Auf Deutsch:
In der Ukraine erhielten im Jahr 2005 19.000 Familien staatliche Unterstützung aufgrund des Verlusts eines Ernährers, dessen Tod vermutlich mit dem Unfall von Tschernobyl zusammenhängt.
Der NDR hat also nur nicht den Aufwand betreiben wollen, das genau zu recherchieren. Die Aussage an sich scheint extrem wahrscheinlich zu sein. Für einen Beweis muss man aber eventuell hohen Aufwand treiben.
Und hier das kannst du selbst übersetzen.
In Ukraine, in the first five years after the disaster, cases of cancer among children increased by more than 90 percent.
Hat man bei Schildrüsenkrebs in Deutschland noch eine Überlebensrate von ca. 90% in den ersten 5 Jahren, so wird das bei den Fällen anders sein. Immer dran denken - in den allermeisten Fällen ist Krebs chronisch. Man kauft den Patieneten durch eine Behandlung meist Zeit, aber keine Gesundheit wie zuvor.
Ja, deshalb soll der NDR jetzt unseriös sein? Weil der die exrem wahrscheinliche Angabe von mehreren 1000 Toten in Bezug auf die Reaktorkatastrophe ohne genauste Nachforschung angegeben hat?
Reg dich bitte über etwas anderes auf!
Edit: OFR wieder durch NDR ersetzt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.11.2022 18:27).