Ansicht umschalten
Avatar von knarr
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Re: Ja, irgendwie - ist das nicht intendiert?

elklynx schrieb am 27.10.2024 10:33:

Herr Suchslands Kommentar liest sich, vielleicht verstehe ich das falsch, als gehe er davon aus, die "Macher" der Serie meinten das als ernsthafte Utopie und nicht als genau die Kritik, die er daran übt. Aber ist nicht genau diese Kritik intendiert, wenn man Pseudoemanzipation zu neuen Geschlechtergefängnissen überformt? (...) Ich mein, schon der Titel, "Tödliche Utopie".

Wenn Suchsland schreibt, »das Publikum soll offenbar inmitten aller Unterhaltung noch zum "besseren" Leben erzogen werden. Aber man kann das inzwischen nicht mehr sehen«, stellt er die Ernsthaftigkeit einer "Kritik" ja schon in Frage, die damit nicht nur im Titel diesen Anspruch erhebt, sonder eine Zielgruppe in denen findet, die sich darüber echauffieren. Denn man guckt augenscheinlich trotzdem, schreibt sogar einen Kommentar - perfekt demobilisierende Unterhaltung, wie gemacht für die Zeitgenossen dieser "lebenswerten Dystopie"?

Ich habe dieser Wochen jetzt gerade keine Zeit, die Serie zu binchen, aber Lust, das nachzuprüfen, hätte ich ja schon. In der Art ist Suchslands Kommentar dann echt gelungene Werbung fürs Werk.

Ich habe den Eindruck, die augenscheinliche Zielgruppe dieser Serie widerspricht der Intention irgendeine Kritik zu üben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten