Das war die Metapher, die sich mir heute früh aufgedrängt hat.
Es scheint, als müsste die „Impfung“ mit bzw gegen Krieg periodisch erneuert werden.
Jetzt sind langsam nur noch wenige am Leben, die WK2 noch selbst kennen. Die Kinder hatten vielleicht noch überwiegend Respekt. Die Enkel aber, meine Generation, haben den scheinbar nicht mehr.
Oder mag es sein, dass unsere Politiker nicht repräsentativ sind? Also von ihrer Meinung her?
Ich erkenne jedenfalls langsam mein Land nicht mehr wieder: Aus meiner Schulzeit kenne ich „Pazifismus“ und „Meinungspluralität“ noch als positive Begriffe. Die scheinen beide heute mindestens unmodern zu sein.
Die Idee, eine solche Sendung zu machen kann ich ja noch nachvollziehen: Ein gerade wichtiges Thema. Aufbereitet für Kinder, deswegen witzig.
Die Ausführung ist aber halt Mist: Statt pro und contra darzustellen nur Meinungsmache.
Noch mal zurück zur Impfung:
Ich hoffe, dass falls sie erfolgt es a) frühzeitig und dadurch b) mit möglichst geringen Verlusten an Menschenleben erfolgt.
Vielleicht so was wie eine Nachts menschenleere durch eine der offenbar unaufhaltsamen Raketen explodierende Lagerhalle der Firma, die Taurus herstellt?
Vielleicht würde das ja reichen damit man hierzulande aufwacht.