Man kann in der Politik wie auch im echten Leben immer verschiedene Strategien zumindest betrachten. Die extremsten dabei sind immer:
- alle meine Pläne gehen auf, ich bin der geborene Glückspilz
- ich muss voll auf Sicherheit setzen, denn es kann ja alles mögliche schief gehen.
Keine der beiden Extrema wird es am Ende sein. Zumindest nicht bei 99% der Menschen.
In der Politik bedeutet das:
- Ich brauche mich um Schulden die ich mache, Arbeitslosenzahlen, innere Sicherheit und die Verteidigung nicht groß kümmern weil mich das durch meine Planungen angestoßene Wirtschaftswachstum sowieso vor allem retten wird.
- Weil etwas schief gehen kann und ich nicht alle Eventualitäten kenne muss ich mich vor allem versuchen zu schützen - gehe damit aber die Gefahr ein, Chancen zu verpassen.
Gerade im Bezug auf Russland haben wir leider in den letzten 12 Jahren lernen müssen, dass Putin die Vorschusslorbeeren die ihm vor allem Deutschland und andere Länder Mitteleuropas gereicht haben gänzlich unnütz waren.
Das Schlimmste daran war: Russland ist mit ca. 1/2 der Armeestärke, die jetzt seit 1 1/2 Jahren unter horrenden Verlusten langsam Quadratkilometer für Quadratkilometer in der Ukraine marschiert einfach mal so auf einen Krieg ins Nachbarland gezogen. Hat dabei Sicherheitsverträge gebrochen, die einen neuen Krieg in Europa hätten verhindern sollen.
Auf Deutsch gesagt: Russland war sehr wagemutig, weil es versucht hat mit relativ geringem Einsatz einen großen Gewinn zu erziehlen. Das Schlimme noch: Russland hat bis heute nicht einsehen wollen, dass das Spiel schlecht läuft und versucht noch immer, den Schaden nicht durch einen Kompromiss zu begrenzen (Spielabbruch), sondern erhöht den Einsatz fortwährend, um im Spiel eine bessere Position zu erreichen. Das "Spiel" ist aber das teuerste Spiel auf dem Planeten, es nennt sich "Krieg" und ist damit verbunden, dass bei fortwährender Erhöhung des Einsatzes anders als bei mathematischen Spielmodellen nicht der Gewinn, sondern ein negativer Gewinn, der "Schaden" ansteigt.
Russland hat in den vergangenen Jahren seine Armee um ca. 50% vergrößert. Ohne dass Europa Russland selbst bedrohen würde. Russland hat trotz einer augenscheinlich nicht dafür ausreichenden Streitmacht den direkten Krieg mit der Ukraine gesucht, und dabei noch nicht einmal der Ukraine die Chance gegeben, vorab einen diplomatischen Austausch zu erreichen.
Russland hat die Ukraine einfach ohne Vorwarnung angegriffen! Und nutzt gerade den Druck, unter den die USA die Ukraine gesetzt hat wieder schamlos aus, um seinen Vorteil bei der Zerstörung, dem Terror der Bevölkerung und dem Angriff auf die Front daraus zu ziehen - Nein, Russland denkt nicht an Verhandlungen!
Zusätzlich können wir gerade zusehen, die die USA einen Verbündeten im Regen stehen lassen.
Und dieses Land soll völlig harmlos sein? Für wie blöd hält mich der Autor persöhnlich?
Und wir brauchen keine zusätzliche Sicherheiten bei unserer Verteidigung, weil die ja Amerika für uns übernehmen wird? Da kann nur jemand gegen zusätzlichen Einsatz bei der Verteidigung sein, der meint mit Russland als Helfer bei der Verteidigung wird es uns in Zukunft allen viel besser gehen.
Ich bin da anderer Meinung. Ich brauche nicht irgendwelche Argumente die über fünf Ecken herbeizitiert werden um zu sehen, dass Russland vor drei Jahren und Trump vor einer Woche die europäische Sicherheitsarchitektur pulverisiert haben.