schlamutzelnase schrieb am 09.03.2025 10:30:
Hast du dazu mal detaillierte Zahlen?
50% mehr Soldaten, Panzer, Flugzeuge? Was genau? Welcher Zeitraum?
Vor dem Einmarsch in die Ukraine 2021 : Ca. 1 Million Soldaten.
Momentaner Stand: Ca. 1.5 Million Soldaten.
Es sind rund 500.000 russische Soldaten in der Ukraine.
Es ist nicht so, dass Russland seine Truppenstärke im restlichen Land deutlich reduziert hätte.
Russland will langfristig seine Armeestärke auf mindestens 1.3 Millionen Soltaten halten - der Erlass dazu datiet aus Ende 2023. Auf diese Zahl musst Du gegenwärtig noch 200.000 bis 300.000 mobilisierte addieren, die Ende 2022 einberufen wurden.
Zu
Zusätzlich können wir gerade zusehen, die die USA einen Verbündeten im Regen stehen lassen.
Wann haben denn die USA zuletzt einen Verbündeten im Ernstfall nicht im Regen stehen lassen? Ich muss da schon sehr, sehr weit zurückdenken an Zeiten, die ich nur aus dem Geschichtsbuch kenne. Ach doch, ein Beispiel fällt mir ein: Israel.
Liest Du keine Zeitungen? Keine Nachrichten?
Präsident Trump hat verfügt, dass die Ukraine keine Waffen mehr erhält - auch keine bereits bewilligten und zugesagten - und dass die bisher gewährte Zusammenarbeit praktisch abrupt beendet wird.
Die Ukraine ist nicht so eng an die USA gebunden wie Deutschland über die NATO. Aber das politische Vorgehen macht deutlich, dass der jetzige amerikanische Präsident sich nicht an Abmachungen gebunden fühlt. Die Ukraine hat nichts anders gemacht als in den Monaten und Jahren zuvor. Hätte die Ukraine jetzt plötzlich eine andere Politik verfolgt und wäre davor, Russland mit einem atomaren Angriff zu drohen könnte ich den Schritt von Trump sogar noch verstehen - das hat sie aber nicht.
Es gab auch kein Ultimatum Russlands, dass die USA bedroht wären würden sie weiter die Ukraine beliefern. Trump war nur stinkig, dass Selenski seine Show in Washington nicht mitmachen wollte und Widerworte gewagt hatte.
Seit diesem Stopp der Waffenlieferungen muss sich jeder Regierungschef in Europa darüber im Klaren sein, dass es den Launen eines Narzissten obliegt, ob die USA bei einem Angriff Russlands überhaupt noch an unserer Seite stehen würden.