Ansicht umschalten
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Russland ist ein Gigant, was Softpower betrifft und

eine mäßige Militärmacht und extrem geschickt darin, die Softpower aus dem medialen Blick zu halten und die Hardpower überimensional erscheinen zu lassen. Dafür haben sie meinen Respekt. Putin ist nicht Russland und Russland ist nicht Putin.
Hier auf Telepolis trifft man viele Apologeten der russischen Weltdeutung, sowohl als Autor, als auch als Debattierer. Das ist sehr gut so !! Ich wünschte mir sehr, dass die Debatten hier lebhafter und grundsätzlicher geführt werden. Der deutsch-europäische Gesichtspunkt ist leider etwas unterrepräsentiert, aber wer weiß, vielleicht wird das ja noch.
Ich habe den Text von Herrn Goeßmann überflogen, fand nichts darin, was mir neu wäre. Die Vorwürfe, die er als vom Westen kommend gegen Putin gerichtet brandmarkt sind hanebüchen. Putin ist nichts anderes als ein Mensch, der für sein Land arbeitet und Vorteile dort sucht, wo er sie zu finden glaubt und ausnutzt, was sich ihm bietet. Was ist das? Meiner Meinung nach: MENSCHLICHE SCHWÄCHEN.
Ich halte es für eine Meisterleistung, wie er aus einem strauchelnden, schwach bevölkerten Riesenstaat wieder eine Macht formte. Er nicht allein !! Seine Administration muss sehr, sehr gut sein.
Softpower, nicht vergessen !!

Ich lebe nach menschlichem Ermessen nicht mehr lange genug, um Historiker die Phase um 2005 bewerten zu sehen. Hätten wir damals eine Chance, mit Russland ein anderes Europa zu bauen, dass ohne Amerika ein vielschichtiges, vielseitiges, dynamisches und flexibles Gebilde hätte werden können, in dem liberale und autoritäre Demokratien hätten zusammenarbeiten können? Schnee von gestern.

Softpower, nicht vergessen !!

Es ist eine russische Meisterleistung, die Schwächen der amerikanischen Gesellschaft so auszunutzen, dass von ihr, wie soll ich das sagen, umgarnte und leicht geschobene Persönlichkeiten in 20 Jahren aus einem gut funktionierenden Gebilde ein haltloses Monster machen. Die USA sind im Moment ein besoffener Boxchampion, der vergessen hat, wer sein Gegner ist, alles doppelt sieht, torkelt und sich selbst für den größten hält. Wie macht ihr das, liebe Russen? Wie schon gesagt, ihr müsst die größten Menschenkenner auf Erden sein, denn ich hält es nur für schwer möglich, dass ihr alle auf der payrole habt. Die glauben alle, sie tun genau das richtige für Volk und Vaterland.
Warum also hier und jetzt aufrüsten, materiell und mental?
DAMIT IHR UNS WAHRNEHMT !!
Wahrnehmen müsst. Ich schaut verächtlich auf alles, was nicht den Sinn in per aspera ad astra versteht. Euer Chef liebt Judo, so machen seine Medienmacher uns glauben. Dort hörte ich den Satz: 'quäl dich, du Sau!'. Nicht im Kampf, beim Abschwitzen !!
Ihr müsst uns also wahrnehmen. Hoffentlich gebt ihr uns Zeit, zu beweisen, dass man mit uns rechnen kann, muss und darf. Ohne einen Schuss kann es abgehen, hoffentlich.

Und dann?
Amerika hat fertig. Das habt ihr fein hinbekommen. Wir werden hoffentlich innerhalb Jahresfrist für euch satisfaktionsfähig
...
und dann?
Machen wir ein Europa wie Mariens Mantel: alle passen drunter ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten