drehen sich um die Anzahl der freien Intensivbetten und Beatmungsgeräte. Wenn uns die ausgehen, dann kommt es zu eigentlich vermeidbaren Toten.
Wenn jemand an Corona stirbt, während unsere Ärzte alles was unsere Medizin hergibt tun, ist das schlimm, aber noch irgendwo vergleichbar mit der Grippe. Wenn aber unsere Ärzte über Leben und Tod entscheiden müssen, weil die Ressourcen fehlen, dann haben wir ein echtes Problem.
Solange die Zahl der Infizierten exponentiell anwächst, steuern wir weiter auf eine Katastrophe zu, da es so nur eine Frage der Zeit ist, bis unsere Krankenhäuser überlastet sind. Aktuell sind wir noch bei 3-5% Zuwachsrate(ich vermute, es würde aktuell noch über 4 Wochen dauern bis zum Zusammenbruch):
https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-aktuelle-Zahlen-Daten-zur-Epidemie-in-Deutschland-Europa-und-der-Welt-article21604983.html
Die Dunkelziffer ist dabei erst dann relevant, wenn wir uns der Herdenimmunität annähern, also ~70% echte Durchseuchung. Bis wir der nicht ansatzweise nahe kommen gehe ich davon aus, dass die offiziellen Infizierten-Zahlen in einem mehr oder weniger festen Verhältnis zur Dunkelziffer liegen. Zumindest solange die Testkriterien nicht geändert werden.
Die Maßnahmen zur Eindämmung sollten erst dann zurückgefahren werden, wenn die Zuwachsrate kontinuierlich sinkt, und die Anzahl der Infizierten insgesamt so niedrig ist, dass wieder ALLE Fälle verfolgt werden können, und alle potentiell Betroffenen getestet werden und in tatsächliche Quarantäne kommen. Ansonsten fahren wir die Maßnahmen zurück, und 2 Wochen später geht die Anzahl der Infizierten wieder nach oben, die Maßnahmen müssen wieder hochgefahren werden und wir haben 4 Wochen verschenkt.
Ich sage aber nicht, dass alle Maßnahmen, die bei uns angewendet werden, notwendig sind. Ich weiß nicht welche davon effektiv sind, und welche nicht. Ich weiß nur, dass wir irgendetwas tun müssen, um die Reproduktionsrate unter 1 zu drücken, und zwar so weit wie möglich. Ein Teil der Maßnahmen kann garantiert zurückgefahren werden, die Frage ist nur welche. Das gilt vor allem dann, wenn sie durch andere, genauso effektive Maßnahmen ersetzt werden. Mundschutz für alle ist potentiell so eine Maßnahme.