Ansicht umschalten
  • aquadraht

mehr als 1000 Beiträge seit 17.11.2000

Ihr könnt die Wahrheit nicht vertragen

Ich habe letztes Jahr über meine Eindrücke von der Krim (12 Tage Jalta) berichtet. Das deckte sich praktisch vollständig mit dem Bericht Ulrich Heydens, ausser dass er mit seinen perfekten Russischkenntnissen tiefere Einblicke hat als mir das möglich war (mein Russisch ist eher rudimentär).

Tatsache ist, dass die Krim von Touristen gut besucht ist, und da die russischen Touristen mehr Geld haben und dalassen als die ukrainischen in den Jahrzehnten zuvor, brummt die Wirtschaft: die Ukrainer nahmen meist ein Privatzimmer mit der ganzen Familie und kochten zu Hause, wo die Russen im Hotel oder ganzen Appartments wohnen und freizügig shoppen - die Krim ist zwar einfacher, aber auch billiger als Türkei oder Griechenland. Und die Infrastruktur wird ausgebaut, darunter auch eine Autobahn von Simferopol nach Kertsch, die ab 2019 den Verkehr von der neuen Brücke aufnehmen soll.

Und es ist friedlich dort, man sieht dort weniger Polizei und Militär auf den Strassen als in Berlin oder Frankfurt/Main. Man sieht auch nirgends die Zivilpolizisten, wie man sie aus Francospanien, Indonesien, den Philippinen und verschiedenen Ländern Lateinamerikas mit politischen und ethnischen Spannungen gewöhnt ist. Übrigens lebt und arbeitet auf der Krim eine gute Viertelmillion Donbassflüchtlinge, das sind mehr Leute als die krimtatarische Volksgruppe. Während meines Aufenthalts auf der Krim habe ich da etwas unterschwelliges Gemecker drüber gehört, aber im allgemeinen scheint die Krim auch damit gut zurechtzukommen (mich hätte interessiert, ob Ulrich Heyden davon etwas wahrgenommen hat).

Ihr seid schlechter Verlierer. Aber was solls: you made my day :).

a^2

Bewerten
- +
Ansicht umschalten