Ansicht umschalten
  • aquadraht

mehr als 1000 Beiträge seit 17.11.2000

Re: Ihr könnt die Wahrheit nicht vertragen

Naja, das mit der Schwarzbauerei stimmt wohl, allerdings gibt es auch Beschwerden über Registrierungspflichten, Umschreiben der Papiere, der Autokennzeichen und all das. Das mit den Russen, die eher in Hotels wohnen, habe ich in Gesprächen gehört, und es gab auch Zeitungsartikel darüber mit Zahlen. Privatvermietung blüht aber wohl nach wie vor, und ja, die Leute ziehen notfalls mit der ganzen Familie in die Datscha oder sonst zu Verwandten in Simferopol oder wo immer und vermieten alles, was geht. Davon leben viele.

Nebenbei gesagt war ich nicht nur in Jalta und Umgebung, sondern auch in Sevastopol, Simferopol, Feodossija und Bakchissaraj. Ich weiss also schon ein wenig, wie es aussieht :).

Was Zivilspitzel angeht, ich finde, man erkennt die. Achte mal im Umkreis von (Bus-)Bahnhöfen und anderen Verkehrszentren auf Leute, die etwas zu korrekt gekleidet sind für ihren sonstigen Gestus und Habitus, nicht offensichtlich was zu tun haben, aber aufmerksam überall herumgucken. Zugegeben, das ist ein grobes Raster, und ich behaupte nicht, damit jeden zu erkennen, und sicher gibt es da auch false positives. Und wenn ich sowas nicht gesehen habe, obgleich ich darauf geachtet habe, ist das kein Beweis, dass da keine waren. Aber es spricht schon gegen eine übermässig dichte Bewachung und Repression.

a^2

Bewerten
- +
Ansicht umschalten