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  • Bernd Paysan

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Re: Endpreis für chinesische Käufer?

WirRettenDieWelt schrieb am 15.06.2024 19:37:

Ich glaube, hier werden dauernd Äpfel mit Birnen verglichen, wenn die unterschiedlichen Preise genannt werden.

Was kostet denn irgend ein elektrisches Fahrzeug den Kunden in China wirklich?
Also der Endpreis, den der Kunde auf den Tisch legen muss.
Mit/ohne Förderung.

Hier in Deutschland zahlt man ja den Listenpreis (incl. Mwst, Zoll). Vielleicht noch abzüglich ein paar Prozent Nachlass oder einen Bonus des Herstellers.

Wie sieht das wirklich in China aus? Weiß das jemand? Ich bin nämlich die Äpfel-/Birnen-Vergleiche von Heise leid.

In China gab es bis Ende 2022 eine Förderung. Die ist ausgelaufen. Es gibt jetzt nur noch die Zulassungssteuer und Mehrwertsteuer für Verbrenner, von denen E-Autos derzeit noch komplett befreit sind. Auch das wird auslaufen (bis 2027 ist das aktuell verlängert), aber wie gesagt: derzeit sind sie noch komplett befreit.

Die 5 Varianten des aktuelle BYD Seal Glory kosten derzeit:

RMB 179,800, RMB 192,800, RMB 202,800, RMB 219,800 und RMB 249,800.

Dabei dürften die bei uns verkaufen den beiden teuersten entsprechen, die beiden günstigen mit kleinerem Akku werden hier definitiv nicht angeboten. Preis durch 7,8 RMB/€ teilen, mal 129% (Mehrwertsteuer und aktuelle Einfuhrsteuer), 1500€ Transportkosten drauf, dann solltest du den fairen Preis für hier bekommen. Das sind etwa 36000€ für das Einstiegsmodell, also ca. 10000€ weniger, als BYD hier als Listenpreis verlangt.

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