"Weil Russland weniger Gas liefert als vertraglich vereinbart,...
Wie viel müssen die Russen an Gas, um nicht vertragsbrüchig zu werden pro Jahr, besser pro Monat liefern?
Wenn nun wegen echter oder erfundener Probleme in den letzten Wochen weniger Gas geflossen ist, bezeichnet man das in anderen Wirtschaftszweigen als Lieferkettenprobleme, die aber, wenn alles wieder i.O. ist, die Produkte nachgeliefert werden. Heißt, die Russen könnten ab September/Oktober die Liefermengen erhöhen um den Rückstand auszugleichen.
Die immer gern angegebene Menge des durchgeleiteten/gelieferten Gas wir fast immer an der möglichen Maximaldurchleitung gemessen, z.B. 20%. Die Liefermengen werden aber sowieso schon immer in den Monaten des Frühjahr bis Ende des Sommers gedrosselt, weil die Energiekonzerne viel weniger Gas, so für die Privathaushalte, liefern müssen.
In der Grafik auf Seite 5 ist dargestellt, dass die Lieferungen 2021 fallen und im August ihren Tiefststand hatten. So dürfte es auch typischer Weise jedes Jahr seit "Menschengedenken" aussehen. Für 2022 wurden die Liefermengen auch schon reglementiert bzw. weniger geliefert.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/_downloads/07_Juli_2022/220729_gaslage.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Wenn man seinen/einen Energielieferanten ausschließen will, muss man sich vorher drum kümmern, woher ersatz kommt. Wenn ich von meinem Gasliefranten kein Gas mehr kaufen möchte, sollte ich mich um andere Lieferanten kümmern, die das Loch stopfen können. Ich kann nicht den Lieferanten Boykottieren und mich dann nach neuen Lieferanten umsehen und stehe auf dem Schlauch, wenn es keinen oder nur wenig Erstzt gibt.
Sonst muss ich so lange eben mit einem Lagerfeuer heizen und kochen. Und das ist das was man mit Kohle und Atomkraft macht - ein dreckiges und gefährliches Lagerfeuer entzünden. Aber was bleibt wirklich als Alternative? Atomstrom aus Frankreich oder der Ukraine oder Kohlestrom aus Polen?
Man hatte mindestens 8 Jahre Zeit sich vorzubereiten. Oder dachte man, dass durch 8 Jahre Sanktionen, Boykotte und Embargos die Russen nicht irgendwann die Geduld verlieren?
Also muss man jetzt, besonders die Grünen(wähler), in den sauren Apfel beißen, dass die Gasverstromung durch AKW und Kohle ersetzt wird und das Gas dort eingesetzt wird, wo es nicht durch Strom ersetzt werden kann.