Ansicht umschalten
  • KarlKater

mehr als 1000 Beiträge seit 03.03.2007

Re: Schuldfrage

Die Anlage liegt am (dort aufgestauten) Dnepr und wurde bereits in der ersten Märzhälfte von Russland erobert. Seitdem wird sie von der ukrainischen Bedienungsmannschaft unter russischer Aufsicht weiterbetrieben. Der Stausee ist seitdem die Frontlinie.
Ich sehe keinen Grund dafür warum Russland die Anlage jetzt beschießen sollte. Es wäre Verschwendung von Munition, die woanders dringender gebraucht wird, ohne irgendeinen möglichen Gewinn, es wäre Gift für die sowieso schon belastete Moral der eigenen Truppen und die erwünschte Landverbindung die Küste des Schwarzen Meeres entlang Richtung Odessa fiele aus, wenn es zur Katastrophe kommt. Weiterhin erscheint mir die Idee von "friendly fire" auch sehr unwahrscheinlich. Sowas passiert in dynamischen Situationen, in denen die Einheiten den Überblick, wo andere Einheiten stehen, verloren haben. Das Gegenteil der bestehenden Situation.
Auf Seiten der Ukraine sehe ich schon einen möglichen Grund die Anlage zu beschießen. Schließlich steht dort die russische Armee. Die dürfte das eigentliche Ziel sein, in gewohnter ukrainischer Überheblichkeit geht man davon aus, mit hoher Präzision die Soldaten und Fahrzeuge zu treffen, dabei aber die daneben stehenden Reaktoren und das Atommüllager nicht zu beschädigen.
Wenn das mal gut geht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten