Grund 3, der "Atom-TÜV" – die periodische Sicherheitsüberprüfung: kann man sicherlich auch als "Notfall" noch durchführen. Zumal es ja nicht um eine richtige Verlängerung geht sondern um einen Streckbetrieb für einige Monate.
Diese Untersuchen wurden seit Jahren soweit hinausgeschoben, dass sie, wenn die Dinger weiterbetrieben werden sollen, eben nicht mehr "nebenbei" gemacht werden können, sondern zwingend abgeschlossen sein muss, bevor eines der AKW weiterbetrieben wird.
Grund 4, die Frage der Haftung für Risiken: da ist die Frage was größer ist, das Risiko eines GAU im Streckbetrieb oder das abschmieren der deutschen Wirtschaft ohne ausreichend Energie. Da lassen sich die Konzerne bestimmt mit einem passenden monetären Anreiz dazu überzeugen die Haftung noch ein paar Monate zu tragen. Der Punkt ist zumindest überprüfungsfähig
Können wir dich als Haftenden nennen?
Grund 6, die Arbeiter in den Atomkraftwerken auch hier könnte man mit monetären Anreizen und gesetzlichen Garantien arbeiten wenn es denn um den erhalt der deutschen Wirtschaft geht
und wenn sie nicht wollen?
Was machst du dann?
Grund 7, die Anschlussfirmen zur Stilllegung. Klingt auch eher vorgeschoben. da kann man sicher auch von Staatlicher Seite was drehen, wenn man denn wollen würde.
und noch ein paar Millionen ausgeben, der Staats hats ja.
Ach nein, das Geld kommt ja von der CDU/CSU, der FDP und den Bürgend, die dafür sind direkt.
Grund 10 klingt hanebüchen. das Gas Problem mit Russland ist selbstgemacht, hatte sogar eine Politikerin der Grünen aus dem Europaparlament im Deutschlandfunk so wörtlich zugegeben.
genau, die Russen sind die besten, sie haben nur das Beste im Sinn und jemand, der den alten Glanz der SU wieder herstellen will, wird auf keinen Fall weiter in den Westen marschieren, um sie die Vasallenstaaten der SU wieder unter den Finger zu reißen.
nein, wird der nicht. Bestimmt.
wobei du auch Teil 10 nicht verstanden hast, denn in Teil 10 sagt er nur, dass die Sache mit dem Gas die Leute nur auf die Idee gebracht hatte, die Atomkraftwerke mit hanebüchenen Argumenten länger zu betreiben.