Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Erlassene Schulden

Aber selbst der Council on Foreign Relation der USA gibt unumwunden zu, dass Peking im Rahmen der Neuen Seidenstraße bereits fast zehn Milliarden US-Dollar Schulden erlassen hat und Kredite über weitere knapp 100 Milliarden US-Dollar gestundet oder modifiziert wurden bzw. derzeit verhandelt werden.

Zum Vergleich: Deutschland hat im Rahmen der internationalen Entschuldungsinitiative für die ärmsten Länder (HIPC-Initiative) zwischen 1996 und 2021 rund sechs Milliarden Euro Schulden erlassen.

Erlassene Schulden sind ein Anzeichen dafür das der betreffende Schuldner sie nicht zurückzahlen kann, also insolvent oder überschuldet ist. Vorrausgesetzt das keine Naturkatastrophe oder andere extreme externe Faktoren das betreffende Land ruiniert haben deutet es darauf hin das dieses Land entweder von Anfang an nicht kreditwürdig war oder man eine Wette eingegangen ist die nicht aufging.

Das China hier also mehr Schulden erlässt deutet darauf hin das es bereit war deutlich "riskanter" zu investieren als die westlichen Länder. Ein Beispiel dafür ist der bekannte Bau einer Autobahn in Montenegro. Nachdem die EU nicht bereit war das Projekt zu finanzieren, weil unrentabel, sprang China ein. 2021 war Montenegro dann nicht in der Lage die Schulden zu bedienen und die Autobahn nicht fertig...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten