Ansicht umschalten
  • pehar

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2016

Diese Jugend von heute!

Mir wäre es niemals eingefallen, am PC zu sitzen und gleichzeitig mit dem Walkman Musik zu hören. Womöglich auch noch Hausaufgaben am PC machen, dazu in einem Buch was nachschlagen und im Hintergrund läuft das Radio? Das sind 3 Stunden Mediennutzung auf einmal am Tag (Mehrfachnennung möglich)!

Oder meine Elterngeneration. Platte hören und nebenbei was lesen? Wäre ihnen niemals eingefallen. Auch beim Telefonieren wurde der Phonoschrank komplett ausgeschaltet, denn das Telefon war neu und jeder wusste, wie schädlich es war, wenn man sich nebenbei womöglich noch Notizen zu irgendwas gemacht hat (Mehrfachnennung möglich). Ach was, das Telefon an sich war schädlich, denn es war NEU!!!

Die Jugend von heute ist einfach vollkommen verdorben. Benutzt ihr Smartphone für alles, weil es alles besser kann als die vergleichbaren Geräte, die es früher gab. Lässt den Fernseher nebenher laufen, weil das Radio nur mit Headset funktionieren würde - wenn das Smartphone überhaupt noch eines hat. Der PC läuft nebenbei, weil man damit die Hausaufgaben besser aus dem Internet kopieren kann. Und dann rufen sie auch noch das Youtube-Video, das ihnen die Freundin gerade per Chat geschickt hat, auf dem Tablet auf, weil da der Bildschirm größer ist (Mehrfachnennung möglich).

Und dann ruft auch noch die Oma auf dem alten Kabeltelefon der Eltern an und sie schalten ihren Gerätepark nicht mal aus, sondern gucken einfach währenddessen nicht hin!

Un-mög-lich.

Und ich sitze daneben, bin über 40 und wundere mich. Nicht über die Kinder, sondern über alle anderen, die von den Ergebnissen dieser Studie mit Panik erfüllt werden. Für mich ist es nämlich auch vollkommen normal, neben dem Notebook noch was am Smartphone zu machen, neben dem Fernseher zu chatten oder womöglich am Notebook eine Webseite zu entwerfen und gleichzeitig zwei Smartphones und ein Tablet zu benutzen, um das Ergebnis zu überprüfen. Wenn dann noch jemand anruft, platzt mein Hirn ... immer noch nicht. Komisch.

Und ich gestehe an dieser Stelle: Für mich ist ein Sozialkontakt über das Internet genauso wertvoll wie über alle anderen Medien. Warum es ein Grund für Besorgnis sein soll, wenn man über TCP/IP mit seinen Freunden in Kontakt bleibt und nicht über leitungsvermittelte Telefonnetze, wird aus meiner Sicht für immer eine Skurrilität meiner Elterngeneration sein - und erschreckenderweise auch meiner eigenen. Hoffentlich erfahren sie niemals, wie ihr neuer billiger NGN-Anschluss funktioniert.

Und ich gestehe außerdem: Wenn es Geräte früher nicht gab, dann Geräte mit Lautsprechern erfunden wurden und jetzt fast alle Geräte irgendeinen Bildschirm haben, dann ist es für mich nicht so überraschend, wenn heutige Kinder mehr Zeit mit Bildschirmgeräten verbringen als die Generationen, zu deren Kinderzeit Bildschirmgeräte die Ausnahme waren.

Dass Kinder, die mit jenen Medien aufgewachsen sind, die für Ältere "modern" und für sie "normal" sind, diese selbstverständlich nutzen, wundert mich genausowenig. Dass die Aufmerksamkeit von Kindern ein gar flüchtig Ding ist, noch viel weniger.

Sorgen müsste man sich eher machen, wenn ein Kind stundenlang auf nur einen Bildschirm starrt und sich nicht durch Kommunikation ablenken lässt - jedenfalls als Dauerzustand und bei der betrachteten Altersgruppe ab 10 Jahren. Dass ein neues Spiel auch mal länger fesseln kann, sei jedem gegönnt, auch wenn ich persönlich Spielen so gar nichts abgewinnen kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten