Es bleibt aber dabei:
Vorbildfunktion, reagieren auf Missstände, Geräte einschränken, Alternativen anbieten und einfordern!
Früher™ war ein TV auch mal der Babysitter, wenn man seine Ruhe haben wollte oder mit anderen Leuten und Dingen zugange war. Draussen war das Wetter schlecht, die Bücher ausgelesen, Hausaufgaben fertig, kein Freund hatte Zeit und Lego und Co. mussten schon die letzten 2 Regenwochen herhalten.
Heute steht nicht nur das TV im Wohnzimmer, sondern auch in immer mehr Räumen und sogar Kinderzimmern. Dazu noch Playstation, Tablets und vor allen Dingen das Smartphone, dass schon deutlich über 50% der über zehnjährigen haben. Dazu PCs und Notebooks.
Ein Grossteil der Nutzung ist für die Eltern schlecht kontrollierbar oder diese sind damit überfordert, das Einzustellen oder zu reglementieren.
Ist auch schwierig, wenn beide arbeiten (oder gar nur ein arbeitendes Elternteil da ist) und die Kids um 14-16:00 Uhr aus der Schule kommen, die Eltern aber erst 2-4h später.
Whatsapp, Youtube und Minecraft übernehmen dann den Erziehungsjob!
Bei uns wird der TV kaum noch genutzt, der PC zeitlich eingeschränkt bzw. es werden pauschal 2 PC-freie Tage verordnet (mit Begründung warum). Codefreischaltung für die Tablets gibt's nur auf Anfrage. Sport wird gefördert - Hausaufgaben kontrolliert und Lernen für Ziele begleitend eingefordert. Das iPhone wird beschränkt. Ja iPhone, denn auf Androidgeräten ist das praktisch nicht sinnvoll möglich!
Und trotzdem wird jede freie Minute aufs Smartphone gestarrt!
Bald beginnt wieder die Schule (Smartphoneverbot in der Schule) und dann werden wieder Browser und Spiele vom Gerät verbannt, damit auch Zeit für anderes ist. Das klappt bei bis zu 12-jährigen, bei 14 und darüber wird's schwierig.
Aber wer macht sich diesen Aufwand?
In meinem gut gebildeten, teils hochverdienendem Umfeld kaum einer!
Ich könnte hier jetzt eine Lanze für Apple-Geräte brechen, denn da kann ich schon eine Menge einschränken, aber immer noch zuwenig oder gleich zuviel
Noch schlimmer woanders (Windowsphone z.B.), wo das nur über zig Accounts mit allem drum und dran geht, online im Browser einstellen, zig Optionen und Benachrichtigungen und am Ende hat man keinen Durchblick mehr.
Beim iPhone geht das zumindest alles auf dem Gerät, aber Apps von der Benutzungszeit einschränken geht nicht, genausowenig wie WLAN oder Datenverbrauch. Wenn Youtube oder Browser drauf, dann Feuer frei. Teilweise lässt sich das über den Router regeln, aber wer kann das schon alles?
Bei Android habe ich noch keine vernünftige Lösung gesehen, aber wer würde das schon anwenden?
Genauso die Provider. Hat schon mal jemand einen vernünftig nutzbaren Kinderaccount mit Einstellungsmöglichkeiten bei denen gesehen? Zeitliche Nutzung eingeschränkt, standardmäßig Drittanbietersperre usw. usf.
Das überrollt die Kids gerade, ich sehe es jeden Tag in meinem Umfeld. Und die Eltern stehen wie der Ochs vor dem Berg.
Sorry, das überfordert fast alle. Aber ohne Smartphone ist ein Kid heutzutage echt am Arsch! Wahnsinn, wie schnell diese Entwicklung uns überrollte!