Das mag sein - nur war die SED vor meiner Zeit! Deswegen verbinde "ich" nichts negatives damit. Einfach weil ich persönlich die SED (wie auch) nicht negativ erlebt habe.
Für mich ist die Linke eine Partei wie jede andere auch... Sie hat politische Ziele und eine "Vergangenheit"... Btw. nur weil die SED mal "Politik" in/für die DDR gemacht hat/machen musste, bedeutet es ja nicht das eine Partei die aus der SED hervorgeht eine schlechtere Alternative zu den jetzigen Parteien ist.
Da wir in Deutschland "Gesamtpakete" wählen und nicht einzelne Ansichten, wähle ich doch das Paket welches die größten Übereinstimmungen mit meinen Ansichten hat und gleichzeitig keine NoGo's aufweißt. Ich habe auch nirgends behauptet das sich die Linken neu gegründet haben...
Die SPD verliert ihre Stimmen nicht an die Linke, sondern
an die AfD und an die Grünen.
Eben genau das sage ich doch hier die ganze Zeit - es wundert mich, das die Linke dort nicht partizipieren will - und gar nicht mal den Versuch startet diese Wähler einzufangen.
Wenn der Kritikpunkt (die Vergangenheit) das Problem ist, dann sollte es doch kein Problem sein - eine neue Partei zu gründen und das alte hinter sich zu lassen. Die die da nicht mitziehen sind ja offensichtlich Teil des Problems. Dafür muss die neue Linke Partei sich dann aber eben auch keine Kritik aus der Vergangenheit mehr antun und kann sich auf ihre derzeit aus Sicht vieler vernünftigen Programmpunkte konzentrieren.
Aber bei den Parteien die "Jetzt" von der Unsicherheit der Wähler (weil alle anderen Parteien gleich sind) profitieren können - und das sind die Linken, die Piraten und die kleinen Parteien - tut sich nix... die dümpeln einfach vor sich hin und niemand redet mehr von denen. Die AFD hat doch genau das gemacht... Die fangen (wie du ja bestätigst) durch ihre aus meiner Sicht fragwürdigen Aktionen die Wähler ein noch und nöcher.