im Vergleich zu Annalena Baerbocks Wohlfühlwatte: wenn man Janine Wisslers Rede hört, kommt da eine eindeutige Positionierung nach der anderen. Das lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. womit sie sich ja angreifbar macht. Das TP-Forum lässt die Chance verstreichen. Nörgeln auf Stammtischniveau, würde ich sagen.
Da käme dann Sportlichkeit in die Energiewende. Die Linkspartei war schon für einen Atomausstig 2017 und heute steht fest, dass dieser machbar gewesen wäre. Die Linkspartei ist als einzige nicht von den Lobbyisten der Fossilindustrie durchsetzt und kann das durchziehen. FFF: die könnt ihr wählen.
Interessant: sie sind gegen eine CO2-Abgabe. Da haben sie ins Schwarze getroffen. Denn laut Grünen soll die Abgabe nur wenige Jahre vom Staat kassiert werden, dann sollen wieder die "Zertifikate" zum Einsatz kommen. Die in ihrer 20-jährigen Geschichte ausschließlich versagt haben. Man kann dem Volk erzählen, dass man etwas tut, aber die Wirkung ist gleich null. Bei diesem Schwindel will die Linkspartei nicht mitmachen. Dickes Lob!
Dann die Frage, warum gerade die Linkspartei jetzt umdenken soll, wo der Auslandseinsatz in Afghanistan mit verheerendem Ergebnis abgebrochen werden muss. Bitte nicht umdenken! Ihr liegt richtig.
Rein subjektiv: ich kann mir Janine Wissler als Kanzlerin vorstellen, Annalena Baerbock nicht. Ich wünsche der Linkspartei 80 Prozent. Mehr nicht, sonst heißt es wieder Ostblock.
Gruß Artur