ich sehe die Lage nicht so bedrohlich von Russland aus. Staaten, die sich gegenüberstehen, das war ein mal und hat sich im Zuge der (Informations-) Technischen Weiterentwicklung gewandelt. Es sind eher andere Gegner, ob nun IS, Mafiöse-/ fanatisch-regliögse Gangs, also das organisierte Verbrechen in Kombination mit Korruption und kontrollwütigen und Sicherheitsgeilen Staatsapparaten, die sich gegen die eigene Bevölkerung richten oder Ihresgleiche aus dem anderen Lager.
Russland wird hier nicht mit Atomwaffen angreifen und auch nicht vor Dresden stehen. Eher machen sich Leute aus anderen Regionen hier breit weil Not und Klimawandel die Menschen schon immer zu Wanderbewegungen verleitet haben und sorgen für ganz andere Unsicherheiten. No-Go Areas in den Innenstädten, Druck auf die Sozialsysteme, weil auch von Gen-Z niemand mehr richtig arbeiten möchte und die Millennials (ehem. Generation Praktikum) chronisch unter Burn-out oder Bore-out leidet, Sabbathicals machen möchte oder gleich als digitale Nomade irgendwo von den Kanaren aus arbeiten möchte in hippen Medienberufen statt irgendwas sinnvolles für die Gesellschaft zu leisten)
Ich fand die frühen 90er auch besser - Love Parade, Eurodance und neue Aufbruchstimmung (Ok, Trotz Irakkrieg und dem Zerfall von Jugoslawien)