Liesmich! schrieb am 28.07.2024 15:46:
oder ist die Frequenz nicht geeignet?
Es ist vor allem ein völlig anderer Frequenzbereich (88 - 108 MHz). Die Abschaltung ist nicht "von oben" verordnet, sondern die Rundfunkbetreiber wollen die Sender nicht mehr unterhalten. DAB+ wird als die Zukunft gesehen, der Betrieb ist billiger, aber leider im Krisenfall wohl genauso wenig betriebssicher wie der Mobilfunk, der wohl als erstes ausfallen würde...
Und was ist mit Lang-, Mittel- und Kurzwelle?
Die werden ja kaum noch genutzt.
Diese Frequenzbereiche werden sehr wohl noch genutzt, sowohl für militärische wie für zivile Anwendungen. Da aber unterschiedliche Bänder unterschiedliche Eigenschaften haben (bezüglich Ausbreitung, Reichweite etc.) ist das hier kein Argument. In Europa sind Lang-, Mittel- und Kurzwelle kaum noch in Benutzung für Rundfunksender, das hat aber Gründe. Außer passionierten SWLs (Kurzwellenhörern) hatten die Sender wohl kaum noch Publikum.
Die Kurzwelle wird genau wie die Mittelwelle nur noch von Propagandasendern aus China genutzt, Frankreich, die USA, UK und einige arabische und südostasiatische Staaten unterhalten auch noch ein paar Stationen, dazu kommen noch Exoten wie Kuba. Aber hier in Europa spielt das alles keine Rolle mehr.
Militärisch werden die niedrigeren Frequenzbereiche natürlich auch in größerem Umfang genutzt, aber schon aufgrund der benötigten Antennengrößen sind diese Bereiche nicht für alle Anwendungen geeignet. Je niedriger die Frequenz, desto höher die Wellenlänge und damit die benötigte Länge einer geeigneten Antenne (zumindest, wenn man nicht nur empfangen, sondern auch senen will!).