Ansicht umschalten
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: MINT, 1 Komma Diplom E-Technik, 45 Jahre

the_coffee_guy schrieb am 17.12.2022 18:39:

> Ich hoffe, Du bist noch in einem bestehenden Arbeitsverhältnis,

Eh klar. Aber alles was ich bisher gesehen habe war noch bullshittiger als mein jetziger Job oder noch schlechter bezahlt. Deswegen frage ich mich ja wo diese Jobs sind bei denen die Fachkräfte händeringend gesucht werden. Für meinen jetzigen Job hätte ich auf jeden Fall nicht studieren müssen und damit auf 10 Rentenbeitragsjahre verzichten. (Wobei das mit der Rente: Damals haben die Studienjahre noch als Beitragszeit gegolten, die Spielregeln wurden nachträglich geändert. Ansonsten wäre es kein Problem gewesen jedes Jahr einen Monat beitragspflichtig zu arbeiten. Gearbeitet habe ich während des Studiums sowieso. Nach den Regeln damals wäre das aber unnötiger Mehraufwand gewesen einmal im Jahr die Arbeitszeit hoch zu setzen.)

Tröste Dich: Ich bin ja schon länger Rentner, aber bei mir haben sie die Studienzeit auch bereits nicht "berücksichtigt".

"Dafür" habe sie die Rentenkasse geplündert für andere "Aufgaben".

Ja, Deine Mittellebenskrise ist nicht zu übersehen, aber ich wünsche Dir viel Glück und einen guten Griff in Deine "abzusitzende" Wartezeit, bis die RV die erste Überweisung tätigt...

--> spätestens im Mai steigen die Säfte und die Bäume schlagen wieder aus;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten